Test
14.02.2019
Spezialisiert auf MDM
1. Teil: „Sophos Mobile ­Security im Test“

Sophos Mobile ­Security im Test

SophosSophosSophos
Sophos
Die Lösung für mobile Geräte fügt sich nahtlos in die klassische Endpoint-Lösung von Sophos ein. Vor allem die umfangreichen MDM-Funktionen überzeugen im Test.
Sophos Mobile Security lässt sich sowohl als gesondertes Produkt nutzen als auch einfach zu einer bereits vorhandenen Sophos-Endpoint-Lösung hinzufügen. In jedem Fall steht die Schutzlösung für mobile Geräte über die cloudbasierte Bedienungs- und Verwaltungskonsole Sophos Central bereit.
  • Sophos Mobile Security: Die webbasierte Konsole Sophos Central zeigt per Dashboard alle aktuellen Ereignisse auf den Geräten.
    Quelle:
    com! professional
Sophos betrachtet aber nicht nur Smartphones oder Tablets mit Betriebssystemen wie Android oder Apples iOS als mo­bile Geräte, auch Notebooks mit Microsoft Windows oder Mac OS gehören dazu. Auf diese Weise kommen pro Nutzer schnell zwei oder drei Geräte zusammen, die zu verwalten sind. Das macht aber nichts, da Sophos nicht nach Anzahl der zu verwaltenden Geräte, sondern nach Anzahl der Nutzer
lizenziert.
Die Geräteverwaltung ist extrem umfangreich und lässt kaum Wünsche offen. Die Nutzerregeln sind sehr weitreichend anpassbar. Als Status registriert Sophos immer, ob ein Gerät gemanagt und dabei auch compliant ist, also den Unternehmensregeln entsprechend genutzt wird. Dabei lässt sich sehr fein justieren, was ein Gerät darf und was nicht. Wenn ein Endpunkt gegen die Regeln verstößt, dann wird er entweder gesperrt oder upgedatet.
Die sensiblen Unternehmensdaten legt Sophos Mobile Security immer in einem verschlüsselten Container auf dem Gerät ab. Geht das Gerät verloren oder scheidet ein Mitarbeiter aus dem Unternehmen aus, dann lässt sich der Container bequem aus der Ferne löschen, ohne dass irgendwelche persönlichen Nutzerdaten entfernt werden.
Sophos bietet auch ein Selfservice-Portal, in dem Nutzer schnell und einfach ein neu hinzugekommenes mobiles Gerät anmelden und schützen lassen können. Später kann dann ein Administrator das Gerät zu einer Gruppe hinzufügen und bei Bedarf weitere Regeln ausrollen.
Tabelle:
ja  nein

2. Teil: „Zuverlässige App“

Zuverlässige App

Die Smartphone-App von Sophos wehrte sämtliche Schädlings-Bombardements von AV-Test souverän ab und leistete sich dabei keinen einzigen Fehler. Den Test mit sauberen Apps bestand das Sicherheits-Tool ebenfalls mit Bravour.
Keine Blöße gab sich Sophos zudem in den weiteren Kategorien. Sowohl die Prozessorlast als auch der Akkuverbrauch hielten sich in Grenzen.
Mit sehr guten 95 von 100 möglichen Punkten sicherte sich Sophos Mobile Security den Testsieg, knapp gefolgt von der Sicherheitslösung von Kaspersky.

Testergebnis

Note
1
MDM: Viele Funktionen, etwa ein Selfservice-Portal
Sicherheit: Unterstützt Container für Firmendaten
+
Verwaltung: Erfordert eine zusätzliche App
-

mehr zum Thema