Test
23.10.2017
Schwerpunkt MDM
1. Teil: „Sophos Mobile Security im Test“

Sophos Mobile Security im Test

Mobile SecurityMobile SecurityMobile Security
Production Perig / Shutterstock.com
Sophos Mobile Security überzeugt im Test mit einer tadellosen Erkennung von Schadsoftware und umfangreichen MDM-Funktionen. Weder Fehlalarme noch System- oder Akkubelastung trübten das Bild.
  • Sophos Mobile: Die Managementlösung kann in der Cloud genutzt oder auf einem eigenen Server installiert werden.
    Quelle:
    Sophos
Auch Sophos lässt dem Kunden die Wahl beim Enterprise Mobility Management: Die Managementlösung Sophos Mobile kann entweder im Rahmen von Sophos Central in der Cloud genutzt oder vor Ort auf einem eigenen Server installiert werden. In diesem Fall sind außerdem beide Versionen absolut funktionsgleich. Interessant dürfte für viele Unternehmen das Preismodell von Sophos Mobile sein: Das EMM wird anhand der Benutzerzahl, nicht der verwalteten Geräte lizenziert. So stellt es keinen Kostenfaktor dar, wenn manche Mitarbeiter gleich zwei oder drei Mobilgeräte mitbringen.
Mit Sophos Central gesellt sich dazu eine webbasierte, zentrale Admin-Oberfläche, unter der sich alle Sophos-Produkte verwalten lassen. Sophos Mobile an sich umfasst Mobile Device, Application und Content Management. Ansprechen lassen sich Android-, iOS- sowie Windows-10-Geräte.
Der Funktionsumfang lässt kaum Wünsche offen. Zu den gerätebezogenen Funktionen gehören Remote-Konfiguration und Asset Management. Ebenso lassen sich Apps aus der Ferne installieren und wieder entfernen, zudem wird ein eigener App-Store fürs Unternehmen zur Verfügung gestellt. Die Abteilung Content Management sorgt für verschlüsselte Container, die auch auf betriebssystemspezifische Container-Funktionen wie Android Enterprise oder Samsung Knox zugreifen. Um Phishing-Versuche, Malware und schädliche Webseiten kümmert sich die Mobile-Security-App.
Tabelle:
ja  nein

2. Teil: „Zuverlässige Security-App“

Zuverlässige Security-App

  • Die Antiviren-App von Sophos überzeugt ebenfalls.
    Quelle:
    AV-Test
In der Vielzahl der Funktionen hilft ein klares, modernes Design bei der Orientierung. Außerdem werden Administratoren an vielen Stellen unterstützt, etwa durch vorgefertigte Richtlinien, Profile und Konfigurationsbeispiele.
Ein integriertes Selfservice-Portal erleichtert dem Helpdesk die Arbeit. Im Portal können Nutzer ihre Geräte selbst anmelden und bekommen dann beispielsweise die fertig konfigurierte Schutz-App per E-Mail oder via QR-Code übertragen. Geräte, die gegen die Compliance verstoßen, etwa weil sie gerootet sind, werden automatisch gesperrt.
Im Testlabor von AV-Test bewies Sophos Mobile Security seine Schutzleistung. In beiden Malware-Bombardements erkannte die App ausnahmslos alle Schädlinge. Auch in den weiteren Testkategorien gab sie sich keine Blöße. So waren weder System- noch Akkubelastung zu bemängeln, es gab keine Fehlalarme und auch keinen übermäßigen Datenverkehr im Hintergrund.

Testergebnis

Note
1
App: Perfekte Schutzleistung
MDM: Sehr umfang- und funktionsreich
+
Datensicherheit: Keine Verschlüsselung, kein Backup
-

mehr zum Thema