WhatsApp
11.10.2019
Attacke per GIF

So leicht lassen sich Android-Smartphones über WhatsApp kapern

WhatsApp SicherheitslückeWhatsApp SicherheitslückeWhatsApp Sicherheitslücke
Ink Drop / Shutterstock.com
Dank einer Sicherheitslücke in WhatsApp können Angreifer mittels manipulierter GIF-Bilddateien via Fernzugriff auf Android-Smartphones zugreifen.
Ein Fehler im beliebten Messenger WhatsApp sorgt mal wieder für Aufsehen. Die Sicherheitslücke betrifft die Verarbeitung  von GIF-Dateien. Wie der Blog Hackernews vermeldet, liegt das Problem im Speziellen in der Programmbibliothek Android GIF Drawable. Diese wird dafür benutzt, GIF-Vorschauen anzuzeigen.

Mit einem entsprechend manipulierten GIF-File kann auf unbemerkte Weise der Zugriff auf das Smartphone erlangt werden. Dabei greift der Exploit erst, wenn das besagte GIF geöffnet wurde und man danach ein eigenes GIF verschicken will. In der Vorschau wird daraufhin das manipulierte GIF ausgespielt.
Der Angreifer erhält hierdurch per Remote-Zugriff die Rechte, die der User WhatsApp gewährt hat – unter Umständen also vollständigen Daten-, Chatlog- und Kamerazugriff.

Betroffen von der Sicherheitslücke ist die WhatsApp-Version 2.19.230 auf Android 8.1 und 9. Das Leck wurde mit dem Update auf Version 2.19.244 geschlossen.

So sieht der Fehler in der Praxis aus:

mehr zum Thema