05.04.2019
Werbung, AR und Co
Snap bringt neue Features und öffnet sich für Partner
Autor: Sonja Kroll
shutterstock.com/Ink Drop
Snapchat öffnet sich für Partner-Apps wie Tinder. Daneben können sich Entwickler über neue Integrationsmöglichkeiten, AR-Spielereien und ein Audience Network zur Monetarisierung ihrer Apps freuen.
Neues von Snap: Das Unternehmen kündigt für sein Snapchat die Einführung von Stories für Apps von Drittanbietern an. Partner-Anwendungen sind zum Beispiel Tinder, Netflix, PayPals Bezahlnetzwerk Venmo und GoFundMe. Über die App Stories können Entwickler ihre Community einladen, eigene Stories für ihre Plattformen direkt aus Snapchat zu erstellen. Das bedeutet, dass die Developer die Snapchat-Kamera integrieren können, um so die Stories ohne Umweg in die eigenen Apps zu bringen.
Ebenfalls neu: Das Bitmoji Kit mit Integrationen für Fitbit und Venmo sowie das Creative Kit. Mit Letzterem lassen sich gebrandete Sticker, Filter, Links und mehr entwerfen, um diese anschließend direkt in die Anwendungen der Snapchat-Kamera einzuspielen und somit ein Bestandteil der Snapchat-Konversationen zu werden.
Neue Funktionen für AR
Gleichzeitig bringt Snap neue Funktionen für Augmented Reality (AR) und die Kamerasuche für Entwickler, Partner und Nutzer. So soll die Erstellung von Lenses mit Vorlagen für das Tracking von Händen, Körpern oder auch Haustieren erweitert werden. Außerdem gibt es Vorlagen für die neuen Landmarker Lenses, bei denen AR-Erlebnisse vor berühmten Sehenswürdigkeiten abgebildet werden.
Monetarisierung im eigenen Audience Network
Developer dürften sich aber vermutlich besonders über neue Monetarisierungsmöglichkeiten freuen. Snap will in Kürze ein eigenes Audience Network einführen, über das Drittanbieter ihre Apps mit Hilfe der mobilen Vollbild-Snap-Ads versilbern können. Das SDK steht bereits zur Verfügung. Das Programm startet zunächst mit iOS-Integrationen und ist zu Beginn nur in den Vereinigten Staaten verfügbar.
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>
Forschung
Beziehungstests auf TikTok taugen nichts
Forscherinnen der Flinders University bezweifeln die Aussagekraft von TikTok-Beziehungstests und sehen sogar negative Folgen für die Benutzer.
>>
Glasfasernetz
GlobalConnect stellt B2C-Geschäft in Deutschland ein
Der Glasfaseranbieter GlobalConnect will sich in Deutschland künftig auf das B2B- und das Carrier-Geschäft konzentrieren und stoppt die Gewinnung von Privatkunden mit Internet- und Telefonanschlüssen.
>>
Untersuchung
Amerikaner sehen KI als Risiko für Wahlen
Die Unterscheidung zwischen echten Infos und KI-Inhalten fällt vielen politisch interessierten US-Amerikanern schwer, wie eine Studie des Polarization Research Lab zeigt.
>>