Smartphone
02.10.2020
Zweites Quartal

Smartphone-Verkäufe in Deutschland gehen stark zurück

Samsung Galaxy S20 UltraSamsung Galaxy S20 UltraSamsung Galaxy S20 Ultra
Framesira/Shutterstock
Im zweiten Quartal gingen die Smartphone-Verkäufe in Deutschland um 27 Prozent zurück. Während Samsung die Führung behaupten konnte, legten Apple und vor allem Xiaomi trotz der Krise zu.
Die Corona-Krise hat den deutschen Smartphone-Markt im zweiten Quartal stark getroffen: Laut den Analysten von Counterpoint Research gingen die Verkäufe im Jahresvergleich um 27 Prozent zurück. Gegenüber dem ersten Quartal 2020 lag der Einbruch noch bei 15 Prozent. Nach dem Absturz im April, der auch durch die geschlossenen Shops bedingt wurde, gab es aber im Mai und Juni wieder Anzeichen einer leichten Erholung.
Trotz gesunkener Absatzzahlen konnte Samsung seine Position als Marktführer vor allem dank guter Verkäufe der günstigeren Modelle A21s und A41 behaupten und kommt nun auf 37 Prozent Anteil. Im Jahresvergleich von 16 auf 23 Prozent legte der Verfolger Apple zu, bei dem sich vor allem iPhone SE 2020 als Renner erwies.
Mit einem leicht von 20 auf 18 Prozent gefallenen Marktanteil behauptet Huawei den dritten Platz. Doch mit Xiaomi kommt ein starker Rivale, dessen Verkäufe im Jahresvergleich um 250 Prozent stiegen und einen Marktanteil von 5 Prozent brachten. Vor allem die weiteren kleineren Hersteller hatten dagegen stark mit den Folgen des Lockdowns zu kämpfen und büßten Marktanteile ein. 
Viele Kunden sparen auch zunehmend, was auf Kosten der Verkäufe im Premium-Segment geht: Der Anteil der Geräte über 800 US-Dollar sank im Jahresvergleich von 19 auf 7 Prozent, während vor allem die Mittelklasse zwischen 300 und 599 Euro stark zulegen konnte.

mehr zum Thema