11.01.2021
Smartphones
Samsung kündigt neue Einsteigermodelle A02S und A12 an
Autor: Boris Boden



Samsung
In der Preisklasse unter 200 Euro greift Samsung mit den Smartphones A02S und A12 an, die vor allem durch große Akkus auffallen.
Samsung ergänzt seine Einsteigerserie, die A-Klasse, um zwei neue Smartphones: Das Galaxy A12 soll im Januar in Schwarz und Weiß für 179 Euro verfügbar sein, das Galaxy A02S kommt im Frühjahr in Schwarz für 150 Euro.
Beide Geräte haben üppig dimensionierte Akkus mit 5.000 mAh, die sich mit 15W schnell laden lassen. Außerdem haben sie Displays mit 6,5 Zoll und 1.620 x 720 Bildpunkten, in denen die tropfenförmigen Frontkameras mit 5 Megapixel beim A02S und 8 Megapixel beim A12 untergebracht sind.
Im A02S kommt eine rückwärtige Hauptkamera mit 13 Megapixel zum Einsatz, die durch eine Makrolinse und eine Linse für die Tiefenschärfe unterstützt wird. Beim A12 wird dieses Layout noch eine Weitwinkellinse ergänzt, außerdem hat die Hauptlinse 48 Megapixel.
Außerdem bietet das Galaxy A12 einen seitlichen Fingerabdrucksensor, 4 GByte RAM, 64 GByte Datenspeicher und einen Mediatek Helio P35 als Prozessor, während das A02 mit einem Snapdragon 450, 3 GByte RAM und 32 GByte Datenspeicher ausgestattet ist. Beide Modelle sind per MicroSD-Slot erweiterbar.
Investitionen
Samsung will Speicherchip-Geschäft ausbauen
Weil die Nachfrage nach Speicherchips kräftig zugenommen hat, will Samsung deutlich in deren Herstellung investieren. Die Rede ist von über 30 Milliarden Dollar.
>>
Smartphones
Samsung präsentiert Galaxy-S21-Serie mit drei Modellen
Ab Ende Januar sind die drei neuen Smartphone-Flaggschiffe von Samsung zu haben: Die Serie besteht aus dem S21, dem S21+ und dem S21 Ultra.
>>
ThinkReality A3
Lenovo zeigt auf CES Smart-Brille
Lenovo hat auf der CES mit ThinkReality A3 eine smarte Brille präsentiert. Diese richtet sich vor allem an Unternehmensanwender.
>>
Ideal fürs Homeoffice
Neue Notebooks auf der CES vorgestellt
Kann ein Virus die nächste Generation von Computern mitformen? Ja, sagen die Hersteller im Rahmen der digitalen Messe CES und zeigen Geräte, die besonders Pandemie-tauglich sein sollen.
>>