NAS
19.03.2018
NAS mit Intel-Quadcores

Qnap stellt neue TS-x53Be-Reihe für KMUs vor

NASNASNAS
Qnap
Qnap bringt mit der TS-x53Be-Reihe zwei neue Einsteiger-Systeme für KMUs auf den Markt. Die NAS-Geräte verfügen über zwei beziehungsweise vier Festplattenschächte und werden von Intel-Quadcores angetrieben.
Qnap veröffentlicht seine neue Einsteiger-Reihe TS-x53Be. Die beiden NAS-Geräte sind in jeweils zwei unterschiedlichen Modellvarianten erhältlich. Als Zielgruppe für die Systeme sieht der Hersteller sowohl KMUs als auch ambitionierte Privatanwender vor. Die Geräte sind ab sofort zu Preisen ab 349 Euro verfügbar.
Je nach Modell bieten die NAS-Systeme zwei beziehungsweise vier Schächte für Festplatten im 2,5-Zoll- und 3,5-Zoll-Format. Im Inneren der Modelle arbeiten Quadcore-Prozessoren von Intel (Celeron J3455), die mit 1,5 GHz (im Turbo bis zu 2,3 GHz) takten. Außerdem bieten die NAS-Systeme 2 beziehungsweise 4 GByte DDR3L RAM. Dieser lässt sich zudem auf bis zu 8 GByte erweitern.
Dank der Integration von zwei Gigabit-LAN Anschlüssen und der Unterstützung von SATA-Speichern mit 6 GBit/s ermöglichen die Geräte laut Hersteller eine maximale Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 225 MByte/s. Dies ist auch bei AES-NI-beschleunigter Verschlüsselung gegeben. Sollte der Nutzer seine Daten einmal versehentlich gelöscht oder sie durch einen Cyber-Angriff verloren haben, bieten die Modelle der TS-x53Be-Serie dank Snapshot-Unterstützung eine schnelle Möglichkeit zur Wiederherstellung.
Die übrige Ausstattung umfasst  5 x USB 3.0 Typ-A, 1 x PCIe Gen2, 2 x HDMI v1.4b, 2 x 3,5mm-Mikrofonbuchsen (unterstützt dynamische Mikrofone), 1 x 3,5mm-Line-Out-Audiobuchse sowie eine USB-Copy-Taste zur flotten Übertragung von Daten aus externen Speichern. Auf Wunsch ist außerdem eine Fernbedienung separat erhältlich, die die Bedienung des NAS über die QButton App ermöglicht.
Tabelle:


mehr zum Thema