Gadgets
28.06.2019
Obergrenze bei Flugreisen beachten

Powerbank nicht zu groß kaufen

Autor:
Powerbank lädt SmartphonePowerbank lädt SmartphonePowerbank lädt Smartphone
Jinning Li / Shutterstock.com
Eine Powerbank ist vor allem auf Reisen hilfreich. Daher kaufen viele für solche Situationen ein besonders großes Gerät. Nicht vergessen sollte man aber, dass es beim genehmigungsfreien Transport eine Obergrenze gibt.
  • Wer eine Powerbank auf Flugreisen mitnimmt, sollte das wissen: Es gibt eine Obergrenze von 20.000 Milliamperestunden (mAh).
    Quelle:
    Andrea Warnecke/dpa-tmn
Praktisches Gadget für Smartphone, Tablet und Co.: Je größer, desto besser: Das dürfte das Hauptaugenmerk von Käufern einer Powerbank sein. Wer so ein Akkupack aber auch mal mit auf Flugreisen nehmen möchte, sollte sich eine Obergrenze von 20.000 Milliamperestunden (mAh) merken.
Denn bei den üblichen 5 Volt Spannung ergibt das 100 Wattstunden (Wh). Und auf diese Obergrenze zum genehmigungsfreien Transport von Akkus im Hand- oder Aufgabegepäck haben sich die Airlines über ihren Dachverband International Air Transport Association (IATA) verständigt.
Wer eine größere Powerbank mit sich führt, muss diese eventuell bei der Gepäckkontrolle am Flughafen abgeben.

mehr zum Thema