17.06.2021
YouGov-Umfrage
Podcast-Nutzung in Deutschland
Autor: Max Bold
www.yougov.de
Anfang Juni fand die virtuelle Preisverleihung des Deutschen Podcast Preises statt. Eine aktuelle Umfrage von YouGov hat anlässlich dessen diejenigen Deutschen, die hin und wieder Podcasts hören, zu den derzeit beliebtesten Podcasts in Deutschland befragt.
Podcasts werden immer beliebter. Waren es im August 2019 noch 22 Prozent der Deutschen, die angaben, zumindest hin und wieder Podcasts gehört zu haben, so stieg diese Zahl innerhalb der letzten 20 Monate auf 41 Prozent. Damals gaben die 18- bis 24-Jährigen mit Abstand am häufigsten an (43 Prozent), Podcasts zu hören. Heute zeigt sich, dass sich das Konsumieren von Podcasts in den Altersgruppen weiterverbreitet: Aktuell hören 57 Prozent der 18-bis 24-Jährigen und 59 Prozent der 25- bis 34-Jährigen zumindest hin und wieder Podcasts.
Unter allen Befragten, die hin und wieder Podcasts hören, wird YouTube am häufigsten als genutzte Podcast-Quelle genannt (37 Prozent), Spotify wird von 35 Prozent genutzt. Am dritthäufigsten hören die Konsumenten über die Mediatheken von Radiosendern (17 Prozent). Der Altersvergleich zeigt, wie auch schon 2019, dass YouTube häufiger von älteren Hörern genutzt wird (44 Prozent der Befragten ab 55 Jahren vs. 30-31 Prozent der 18- bis 34-Jährigen), wohingegen Spotify mit großem Abstand beliebter unter den Jüngeren ist (Nutzung der 18-24-Jährigen: 68 Prozent vs. 15 Prozent der Befragten ab 55 Jahren).
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