Paypal
09.07.2018
Payment-Anbieter

PayPal will durch Zukäufe und Partnerschaften weiter wachsen

Autor:
PayPalPayPalPayPal
Sukharevskyy Dmytro (nevodka) / shutterstock.com
PayPal will durch weitere Übernahmen und Kooperationen weiter wachsen. Bis zu drei Milliarden US-Dollar will der Payment-Anbieter für Zukäufe ausgeben. Gefragt sind dabei vor allem spezifische Fähigkeiten.
Der US-Online-Bezahldienstleister PayPal will durch weitere Übernahmen und Partnerschaften wachsen. "Wir haben eine sehr gesunde Bilanz und wir werden diese einsetzen, um weitere Unternehmen zu kaufen", sagte Firmen-Chef Dan Schulman dem "Handelsblatt". Jährlich wolle PayPal ein bis drei Milliarden US-Dollar für Übernahmen ausgeben, vor allem um sehr spezifische Fähigkeiten zu zu erwerben.
Der US-Konzern hatte im Mai für 2,2 Milliarden US-Dollar den schwedischen Hersteller von Kartenlesegeräten iZettle erworben und seither noch zwei weitere kleinere Übernahmen gestemmt. Auch größere Projekte hält Schulman für möglich. "Ich würde es nicht ausschließen, dass wir auch einen größeren Deal angehen, wenn es strategisch und finanziell passt", sagte er.
Strategisch gesehen sei PayPal jedoch nicht darauf angewiesen, weil das Unternehmen immer mehr Partnerschaften eingehe. "Allein in den vergangenen 18 bis 24 Monaten haben wir 25 große Kooperationen mit Tech-Firmen wie Google, Microsoft und Alibaba sowie mit diversen Finanzdienstleistern angekündigt." Auch in Deutschland, wo PayPal bereits gute Partnerschaften mit der Deutschen Bank und anderen Geldhäusern habe, seien weitere Kooperationen geplant. "Wir wollen das weiter ausbauen", kündigte Schulman an.

mehr zum Thema