20.07.2021
Smart Shopping-Index
Bei Otto suchen die Deutschen am häufigsten nach Rabatten
Autor: Alessa Kästner
Shutterstock/Nattanan Zia
Sparverhalten, Kaufüberlegungen, Ausgaben: Wo shoppen die Menschen am cleversten? Der Rabattcode-Anbieter Bravogutschein hat das Einkaufsverhalten in 25 Ländern analysiert.
In welchem Land leben die größten Schnäppchenjäger – und wo wird am meisten gespart? Der Rabattcode-Anbieter BravoGutschein hat analysiert, welche 25 OECD-Länder sich in Bezug auf ihre Ausgaben beim Einkaufen am cleversten verhalten und daraus einen Smart Shopping-Index erstellt.
Die Deutschen haben die höchsten Haushaltsersparnisse
Laut der Studie belegt Deutschland den dritten Platz der Gesamtwertung und kann sich die Spitzenposition beim Thema Sparen sichern. Die deutschen Shopper legen 11 Prozent ihres verfügbaren Einkommens für die Zukunft zurück. Die Käufer hierzulande suchen zudem zwölf Millionen Mal im Monat nach Angeboten im Netz. Die populärste Marke für die Rabattsuche ist der E-Commerce-Riese Otto, dann folgen Zalando und Douglas.
Die cleversten Konsumenten in der Gesamtauswertung sind indes die Franzosen. Obwohl sie leicht überdurchschnittlich verschuldet sind, handeln sie in Sachen Geldausgeben mit Bedacht und erreichen den höchsten Wert auf der Skala für überlegtes Einkaufen.
Auf Platz zwei folgt Irland: Obwohl die Iren nicht so sparsam sind wie die Franzosen, machen sie das durch ein besseres Verhältnis zwischen Ausgaben und Warenpreisen wieder wett und stehen sowohl bei den Gesamtausgaben, als auch bei den Ausgaben für Lebensmittel ganz oben auf der Liste.
Zum kompletten Ranking der einzelnen Länder
Geschäftszahlen
ElectronicPartner behauptet sich im schwierigen Marktumfeld
Auf seinem Kongress hat die ElectronicPartner Mitte März aktuelle Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 bekannt gegeben. Trotz rückläufiger Umsätze sieht sich die Verbundgruppe im Wettbewerbsumfeld gut aufgestellt.
>>
Wendepunkt
ElectronicPartner - Neue Initiative für den Markt der erneuerbaren Energien
Die Verbundgruppe ElectronicPartner betritt mit dem Konzept „Wendepunkt“ den Markt der erneuerbaren Energien. Ansprechen will EP damit Fachhändler und Partnerunternehmen, die im Bereich der nachhaltigen Energieversorgung tätig werden möchten.
>>
Freenet-Tochter
Aus für Apple-Retailer - Gravis wird abgewickelt
Deutschlands größter auf Apple-Produkte spezialisierter Händler muss schließen. Betroffen sind 38 Gravis-Stores sowie mehrere hundert Mitarbeiter.
>>
Zoll überfordert
Internationaler Online-Handel - HDE sieht Schieflage bei Marktüberwachung
Angesichts der wachsenden Zahl an Paketen aus dem Nicht-EU-Online-Handel warnt der Handelsverband Deutschland (HDE) vor den Folgen unzureichender Einfuhrkontrollen.
>>