18.12.2020
Smartphone-Innovationen
Oppo zeigt Prototypen von Slide-Phone und Music-Link
Autor: Boris Boden
Oppo
Der Hersteller Oppo hat zwei interessante Designstudien gezeigt, die den Weg in die Zukunft des Smartphones und vernetzter Audio-Produkte weisen sollen.
Auf der China International Industrial Design Expo (CIIDE), einer Messe für Industriedesign, hat der Hardware-Hersteller Oppo zwei neue Designkonzepte für Smartphones und vernetzte Produkte vorgestellt, die gemeinsam mit dem japanischen Industriedesign-Studio nendo entwickelt wurden.
Die Konzeptstudie "Slide-Phone" hat drei faltbare, durch Scharniere miteinander verbundene Bildschirme, die sich in eine Richtung auf- und zuklappen lassen. So können die Nutzer die Form des Smartphones nach Bedarf flexibel ändern und die Größe des Geräts an die jeweilige Situation anpassen - bis hin zum kleinsten Format mit den Abmessungen einer Kreditkarte. Darüber hinaus lässt sich das Smartphone mittels integriertem Eingabestift für berufliche Zwecke und weitere komplexere Aufgaben einsetzen.
"Music-Link" nennt sich die andere Konzeptstudie. Im Mittelpunkt steht ein Paar True-Wireless-Kopfhörer, ergänzt durch eine Smartwatch, einen KI-Lautsprecher, ein tragbares Ladegerät und ein schnurloses Ladegerät.
Alle Komponenten sind in einem schlanken, minimalistischen Design gestaltet. Werden die Kopfhörer und das tragbare Ladegerät auf den KI-Lautsprecher aufgesetzt, erhalten die Nutzer ein Musikerlebnis, das nahtlos vom Kopfhörer zum Lautsprecher übergeht.
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat einer EU-Richtlinie zugestimmt, die USB-C als einheitlichen Anschluss zum Laden von Elektrogeräten festlegt.
>>
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Autohersteller Polestar hat in China sein erstes Smartphone vorgestellt, das vor allem gut mit den Fahrzeugen des Herstellers zusammenarbeiten soll.
>>
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Der Fokus der Solution Tour 2024 von AVM lag auf den Themen Glasfaser, Wi-Fi 7 und Smart Home, und mehr als 1.500 Handelspartner folgten der Einladung des Herstellers an die insgesamt 10 Standorte in Deutschland.
>>
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Mit den drei neuen Pulse-Modellen bringt HMD seine ersten Smartphones auf den Markt, die nicht mehr unter der Lizenz von Nokia vermarktet werden.
>>