Office
Sponsored Post

ONLYOFFICE: Flexibel und produktiv im Open-Source-Office


ONLYOFFICE
Die zunehmende Popularität von Remote Work sorgt für einen erhöhten Bedarf nach Office-Kollaboration in der Cloud. Doch nicht jeder will auf gängige SaaS-Lösungen kommerzieller Anbieter zurückgreifen. Die Open-Source-Editoren von ONLYOFFICE bieten Nutzer eine umfangreiche Featurepalette bei maximaler Flexibilität.
In einer Arbeitswelt, die zunehmend von Flexibilität geprägt ist, ist die gemeinsame Bearbeitung von Dateien in Echtzeit ein entscheidender Produktivitätsfaktor. Die Auswahl leistungsstarker Cloud-Office-Lösungen zur gemeinsamen Arbeit an Dokumenten Tabellen und Präsentationen ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Dies hat jedoch nicht selten eine Einschränkung der Flexibilität zur Folge: kommerzielle Anbieter betten ihre Cloud-Office-Dienste derart nahtlos in die eigene Cloud-Infrastruktur ein, dass Nutzer oftmals keine andere Wahl haben, als ihre gesamte Kollaborationsprozesse in diesem Ökosystem zu betreiben.
 
Das muss jedoch nicht so sein: Mit Open-Source-Software erhalten Unternehmen die gleiche Funktionalität kommerzieller Lösungen, ohne dabei die Kontrolle über ihre Daten oder die Flexibilität bei der Ausgestaltung aufgeben zu müssen. Firmen können so die Cloud-Zusammenarbeit frei nach ihren Anforderungen gestalten und selbst bestimmen, auf welchen Servern ihre Daten landen.

ONLYOFFICE: Sichere Office-Suite mit maximaler Flexibilität

Eine solche Open-Source-Alternative zu kommerziellen Lösungen ist ONLYOFFICE. Das quelloffene Office-Paket bündelt leistungsstarke Desktop-Editoren zur Bearbeitung von Dokumenten, Tabellen und Präsentationen, die maximale Kompatibilität mit Microsoft-Office-Dateien bieten sowie andere gängige Formate unterstützen. Dank der auf Registerkarten basierenden Benutzeroberfläche lassen sich mehrere Dateien gleichzeitig in ein und demselben Fenster bearbeiten.
 
Wie auch bei sämtlichen anderen seiner Produkte setzt ONLYOFFICE mit seinen Desktop Editoren auf umfangreiche Sicherheitsfunktionen, um Dokumente vor Fremdzugriff zu schützen und die Arbeit im Team möglichst sicher zu gestalten. Eines der zentralen Features der Desktop Editoren ist die Funktion “Digitale Signaturen”. Damit lassen sich Dokumente digital verifizieren um sicherzustellen, dass der Inhalt tatsächlich von berechtigten Personen stammt und keine unbefugten Änderungen vorgenommen wurden. Weiterhin lassen sich sämtliche Dokumente in ONLYOFFICE Desktop Editoren standardmäßig per Passwort schützen, was die Sicherheit zusätzlich erhöht.
 
ONLYOFFICE Desktop Editoren können ganz einfach mit verschiedenen Cloud-Plattformen verknüpft werden, um Dokumente gemeinsam in Echtzeit bearbeiten zu können. Derzeit können Nutzer zwischen der Integration zu ONLYOFFICE Cloud, Nextcloud, ownCloud und Seafile wählen. Darüber hinaus erhalten Entwickler die Möglichkeit, die Desktop-App über die ONLYOFFICE API in jedes DMS zu implementieren.
 
ONLYOFFICE Desktop Editoren sind für Windows, macOS und Linux in mehreren Distributions-Formaten erhältlich. Kostenlose mobile Apps für Android und iOS sind auch verfügbar.
 
Zusätzlich zu den Desktop-Editoren stehen Nutzern mit ONLYOFFICE Docs auch umfangreiche Online-Editoren zur Verfügung. ONLYOFFICE Docs lässt sich mit mehreren Cloud-Plattformen wie Alfresco, Confluence, Liferay, Nextcloud, HumHub, Plone und vielen weiteren integrieren und verwenden sowie in eine eigene Lösung einbetten. Eine weitere Möglichkeit ist, die Online-Editoren als Bestandteil der umfassenden Produktivitäts-Lösung ONLYOFFICE Workspace zu benutzen. Unternehmen können so selbst entscheiden, wo ihre Daten abgelegt werden sollen und in welche Hosting-Szenarien sie die Editoren einbinden wollen. 

ONLYOFFICE kostenlos herunterladen

Die ONLYOFFICE Desktop-Editoren stehen Nutzern komplett kostenlos zur Verfügung. Die Applikation kann auf der offiziellen Webseite heruntergeladen werden. Eine sichere, vollständig flexible Office-Suite ist damit nur ein paar Klicks entfernt.