Mobile Geräte
11.02.2021
Notebook

Notebook Aurora 7 hat 7 Bildschirme

Aurora7Aurora7Aurora7
Expanscape
Mobil, tragbar und dennoch Multiscreen? Diesem Traum wollte Expanscape nachkommen - und sorgt für Aufsehen. Das Notebook Aurora 7 kommt mit mehreren ausklappbaren Bildschirmen. Trotz zusätzlich verbauter Akkus hält das Gerät allerdings nur zwischen 28 und 60 Minuten durch.
Wenn man ein Ranking erstellt, was Otto Normalverbraucher im Homeoffice am meisten vermisst, dann ranken die Kollegen meist auf Platz 1. Auch sehr häufig einen Topplatz ergattert der Punkt: mehrere Bildschirme zu haben. Schnell gewöhnt man sich an den Luxus und merkt das dann, wenn man Zuhause nur noch in einen einzigen 13-Zoll-Notebook-Bildschirm guckt.
Dass das der primäre Einsatzzweck des neuen Notebooks Aurora 7 ist, darf bezweifelt werden. Dennoch würde es selbst die kühnsten Träume wahr werden lassen. Das Notebook hat nämlich 7 Bildschirme. Vier 17,3-Zoll-Screens, die alle mit 4K auflösen, dazu drei 7-Zoll-FHD-Displays und ein 1,44-Zoll-Screen als Statusanzeige. Weil dieses Monster so viel Saft braucht, baut der Hersteller mehrere Akkus mit insgesamt 230 Wattstunden ein. Dennoch hält die Batterie je nach Auslastung nur 28 bis 60 Minuten. Neben den Screens hat es nämlich auch das Innenleben in sich: ein Intel Core i9 9900K, insgesamt 4,5 TByte Laufwerkspeicher (SSD und HDD), 65 GByte RAM und eine Geforce GTX 1060. Wem das zu wenig ist, kann bis 16 TByte Speicher und 128 GByte RAM aufrüsten.
Gewicht des Schätzchens: 12 schlappe Kilo. Allerdings lässt es sich "komplett und kompakt zusammenfalten", wie der Hersteller Expanscape versichert. Ein Preis oder ein Releasedatum steht allerdings noch nicht fest - bis jetzt ist der Aurora 7 nur ein Prototyp.


mehr zum Thema