Firefox
18.02.2019
Fingerprinting-Schutz, Passwort-Manager und mehr

Mit diesen Neuerungen kommt Firefox 67

FirefoxFirefoxFirefox
FOOTAGE VECTOR PHOTO / Shutterstock.com
Firefox wartet in der kommenden Version mit einer Reihe spannender Neuerungen auf. Zu den Highlights von Version 67 zählt unter anderem ein verbesserter Schutz gegen Fingerprinting sowie ein neuer Passwort-Manager.
Mozillas Firefox-Browser erhält in der kommenden Version 67 gleich mehrere interessante Neuerungen. Mit am spannendsten dürfte für die meisten Nutzer die erweiterte Datenschutz-Funktion sein, die um Kategorien für Fingerprinting und Cryptomining ausgebaut wird. Ebenfalls praktisch ist der verbesserte Passwort-Manager.
  • about:config: Die erweiterten Einstellungen sind in Firefox 67 übersichtlicher aufgebaut.
    Quelle:
    com! professional
Bereits Ende August vergangenen Jahres hatte Mozilla angekündigt, künftig verstärkt gegen Fingerprinting und verschleiertes Mining vorzugehen. Über das sogenannte Fingerprinting lässt sich das Rendering von Webseiten aufzeichnen und zu einem digitalen Fingerabdruck des Webbrowsers verarbeiten. Durch diesen Fingerabdruck kann der Nutzer dann bei jedem erneuten Webseiten-Besuch genau identifiziert werden. Die speziell seit den Hochzeiten der Cryptowährungen aufgekommenen Mining-Skripte nutzen wiederum im Verborgenen die Leistung des Systems für das Schürfen von digitalen Devisen.
Für beide Bedrohungsarten hat Mozilla eine eigene Kategorie in den Optionen für den Browser-Datenschutz eingerichtet. Dort lässt sich seitenspezifisch festlegen, wie der Browser mit Fingerprinting und Mining umgehen soll.
Der verbesserte Passwort-Manager markiert indessen nun auch farblich die gespeicherten Login-Daten für Benutzernamen und Passwörter im Anmeldefeld. Außerdem füllt das Tool künftig hinterlegte Zugangsdaten automatisch in die Anmeldefelder ein. In den Browser-Optionen lässt sich die Automation auf Wunsch deaktivieren. Ebenfalls praktisch: Der Passwort-Manager nimmt bei Bedarf auch in privaten Tabs Login-Daten auf und speichert diese. Auch dieses Verhalten lässt sich wahlweise deaktivieren. Die dafür zuständigen Optionen finden sich in den erweiterten Browser-Einstellungen.

about:config in neuem Look

An den erweiterten Browser-Einstellungen hat Mozilla in Firefox 67 ebenfalls Hand angelegt. Die internen Einstellungen, mit denen sich das Verhalten des Browsers bis ins Detail anpassen lässt, sind in der neuen Version übersichtlicher strukturiert. Die Oberfläche ist an das Photon-Design von Firefox Quantum angelehnt und basiert auf HTML und JavaScript. Über die Suchleiste gelangt man schnell zu den gefilterten Einträgen und die einzelnen Optionen sind über Buttons konfigurierbar.
Das finale Release von Firefox 67 ist für den 14. Mai vorgesehen. Einige der kommenden Funktionen können aber bereits jetzt über das Nightly-Release getestet werden.

mehr zum Thema