Software
08.07.2021
Microsoft

Neue Funktionen für C# 10

rubikscode.net
Der Dienst Rubik's Code hat sich die C#-GitHub-Seite von Microsoft angesehen, genau auf die Aussagen der C#-Entwickler geachtet und daraus eine Liste von fünf neuen Features für C# 10 abgeleitet.
Im kommenden Jahr wird C# bereits 20 Jahre alt. Vermutlich noch in diesem Jahr wird Version 10 der Programmiersprache erscheinen. Hier einige der Möglichkeiten, welche uin die kommende Version 10 Einzug halten könnten.
Null-Parameter-Prüfung: Der Null Reference Exception ist einer der schlimmsten Fehler, die Sie in Ihrem Code haben können. Um sich vor dieser Art von Ausnahme zu schützen, braucht man ein kugelsicheres Design der Anwendung und eine Menge Prüfungen für die Parameter der Funktionen. Diese neue Funktion sollte uns dabei helfen und unseren Code lesbarer und robuster machen.
Die neue Version von C# will uns dieses Problem mit zwei Ausrufezeichen vereinfachen. Sie müssen nur noch zwei Ausrufezeichen hinter dem Namen des Parameters einfügen:
Code-Beispiel
1
2
public SomeFunction(int id, SomeClass newObject!!) {	... } 
 
Code per E-Mail versenden

In diesem Beispiel prüft der Code automatisch, ob newObject null ist. Die ArgumentNullException wird automatisch geworfen, wenn der Wert von newObject null ist.
Erforderliche Eigenschaften: C# 10 führt das neue Schlüsselwort required für Eigenschaften ein. Auf diese Weise lässt sich beim Definieren einer Klasse eine Eigenschaft als erforderlich kennzeichnen. Versucht man ein Objekt ohne die erforderliche Eigenschaft zu erstellen, liefert Visual Studio zur Kompilierzeit einen Fehler.
Field-Schlüsselwort: Automatisch implementierte Eigenschaften sind kein neues Feature, tatsächlich tauchten sie zum ersten Mal in C# 3 auf. Die neue Version von C# führt mit field ein weiteres neues Schlüsselwort ein, mit dessen Hilfe der Code weiter vereinfacht werden kann. Ab C# 10 ist es dann nicht mehr nötig, backing field selbst zu implementieren. Dieses Schlüsselwort kann auch im Init-Accessor verwendet werden.
Globale Using-Statements. Jede C#-Datei startet mit einer Liste von Using-Statements, die für die Implementierung notwendig sind. Besonders wenn Sie mit ASP.NET arbeiten, wird viel von diesem Code wiederholt und ist im Allgemeinen nur "Lärm" für Programmierer.
Mit dem Schlüsselwort global können Sie ab C# 10 globale Usings für das gesamte Projekt definieren. Generell ist es empfehlenswert, eine separate Datei zu erstellen, die diese Importe enthält, etwa usings.cs.
Datei-Namensräume sind eher eine kosmetische Korrektur des Erscheinungsbild des Codes. Heutzutage ist das erste, was man in einer C#-Datei sieht, nach der Liste der Verwendungen, die Definition des Namespaces. Danach kommt die Definition der Klasse. Die Implementierung der Klasse ist an dieser Stelle bereits eingerückt. Diese Einrückung kann in Zukunft entfallen, wenn anstelle von Namespace Blog das neue namespace Blog; eingefügt wird.
Den vollständigen englischsprachigen Artikel von Nikola M. Zivkovic auf der Seite Rubik's Code finden Sie hier. Die GitHub-Seite zur Weiterentwicklung von C# ist github.com/dotnet/csharplang/milestone/19.

mehr zum Thema