Betriebssystem
22.07.2020
Neue Soft- und Hardware

Microsofts Surface Duo steht kurz vor dem Release

Surface DuoSurface DuoSurface Duo
Microsoft
Das modulare Windows 10X alias "Lite" oder "Santorini" verspätet sich auf nächstes Jahr - dafür gibt es hoffentlich bald Hardware-News aus Redmond.
Microsoft hat unlängst einige spannende neue Geräte angekündigt - eins davon ist das Surface Duo, ein Smartphone mit zwei Bildschirmen. Dieses scheint nun kurz vor dem Sprung an die Öffentlichkeit zu stehen. Anlass zu dieser Vermutung sind Fotos des Surface-Chef Panos Panay, der sich jüngst immer mal wieder mit einem nach Surface Duo aussehenden Gerät ablichten lässt.
Dies lässt zumindest hoffen, dass das Surface Duo bald offiziell das Licht der Welt erblickt. Das Gerät soll mit Android 10, 6 GByte RAM, 64 oder 256 GByte Speicher, einem Snapdragon 855 Prozessor und zwei 5,6 Zoll Bildschirmen ausgestattet sein.

Windows 10X hat Verspätung - und erscheint für normale Computer

Derweil hat das ursprünglich für die Surface-Familie konzipierte Windows 10X Verspätung. Eigentlich war dieses für das Weihnachtsgeschäft vorgesehen. Doch nun wurde das Release offenbar auf das Frühjahr 2021 verschoben, wie zdnet.de erfahren haben will. Und selbst zu diesem Zeitpunkt könnte das OS erstmal für Geräte mit nur einem Screen kommen - Geräte mit 2 Bildschirmen müssen wohl sogar bis 2022 warten.
Ferner gibt es neue Informationen aus dem Software-Bereich der Redmonder: Unter anderem soll es nicht möglich sein, unter Windows 10X Win32-Programme auszuführen. Dies soll Web- und UWP-Apps vorbehalten bleiben. Unter Umständen sei aber bereits angedacht worden, einen cloudbasierten Virtualisierungsdienst anzubieten, welcher dann Win32-Anwendungen ausführen könne.
Außerdem hat die hohe Priorisierung von Windows 10X möglicherweise Auswirkungen auf Windows 10 haben - so sei es möglich, sich im nächsten Jahr auf nur ein großes Creators-Update zu beschränken, um genügend Ressourcen für Windows 10X zu haben.

mehr zum Thema