Microsoft
22.02.2019
Für Privat- und Business-Kunden

Microsoft veröffentlicht neue Office-App für Windows 10

MicrosoftMicrosoftMicrosoft
Denis Linine / Shutterstock.com
Microsoft geht mit einer neuen Office-App an den Start. Diese dient als Dashboard für Dokumente und Anwendungen und ist laut Anbieter mit fast allen Versionen der Büro-Suite kompatibel.
Microsoft verteilt eine neue Office-App an alle Nutzer von Windows 10. Diese wurde vorab im Rahmen des Windows-Insider-Programms seit Dezember 2018 getestet und soll nun auch allen anderen Nutzern zur Verfügung gestellt werden.
  • Die neue Office App ist im wesentlichen ein Hub für alle anderen Office-Desktop Apps.
    Quelle:
    Bill Doll / Microsoft
Die neue Anwendung ist laut Microsoft mit annähernd allen Office-Versionen verwendbar. Dazu zählen nicht nur Bezahlmodelle wie Office 365, sondern auch die kostenlose Version von Office Online. Im Wesentlichen handelt es sich bei der neuen App um einen Hub, mit dem aktuelle Dokumente gestartet, auf Office-Desktop-Apps zugegriffen sowie Office Online verwendet werden kann.
Wie Microsoft auf seinem Blog schreibt, eignet sich die Anwendung sowohl für Privatnutzer als auch für das professionelle Umfeld. Admins können die App individuell für ihr Unternehmen anpassen. So kann etwa das eigene Branding eingefügt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, den Mitarbeitern direkt über die Office-App, Zugriff auf Anwendungen von Drittanbietern zu gewähren. Ferner kann auch Microsoft Search integriert werden, um die App nach Dokumenten, Personen und mehr zu durchsuchen.

Fokus auf kostenloses Office Online lenken

Eigentlich hat Microsoft mit der My-Office-App bereits ein recht ähnliches Programm im Portfolio. Die neue Anwendung soll aber vermutlich vor allem Office Online stärker in den Fokus der Nutzer rücken. Gerade die kostenlose Variante hat bisher nämlich nicht so viele Anwender für sich begeistern können, wie sich die Redmonder erhofft hatten.
Außerdem liegt die Vermutung nahe, dass Microsoft seine Office-Suite mit der neuen App nun grundsätzlich in Windows 10 integrieren möchte. Das wäre dann ein weiterer Schritt weg von traditioneller Kauf-Software wie Office 2019. Offiziell soll es solche Produkte aber auch weiterhin geben. Dass die Redmonder aber vermehrt auf ihr Service-Model bauen und möglichst viele Nutzer davon überzeugen wollen, ist offensichtlich.
Die neue Office-App wird laut Anbieter in den kommenden Wochen an alle Windows-10-Nutzer automatisch verteilt. Wer nicht warten möchte, kann die Anwendung alternativ auch kostenlos aus dem Windows Store herunterladen.

mehr zum Thema