Quartalszahlen
25.04.2019
Neuer Börsen-Rekord

Auch Microsoft knackt die Billionen-Marke

Autor:
Steigender BörsenwertSteigender BörsenwertSteigender Börsenwert
Martin Gardeazabal / Shutterstock.com
Mit Microsoft knackt nun der nächste Tech-Riese die Billionen-Marke an der Börse. Zuvor hatten bereits Apple und Amazon für Schlagzeilen an der Wallstreet gesorgt.
Erst Apple, dann Amazon, nun Microsoft: Der US-Softwarekonzern hat erstmals die magische Marke von einer Billion Dollar beim Börsenwert überschritten. Starke Quartalszahlen vom Vorabend trieben den Aktienkurs am Donnerstag zu US-Handelsbeginn um rund fünf Prozent nach oben und hievten die Marktkapitalisierung so zeitweise auf ein Rekordhoch von rund 1,003 Billionen Dollar.

Damit überholte Microsoft den iPhone-Riesen Apple, der es aktuell auf einen Börsenwert von etwa 980 Milliarden Dollar bringt, als am höchsten bewertete US-Aktiengesellschaft. Apple hatte im vergangenen Jahr als erstes US-Unternehmen vorübergehend eine dreizehnstellige Marktkapitalisierung erreicht, danach war dies kurzzeitig auch dem weltgrößten Onlinehändler Amazon gelungen.

Cloud-Geschäft sorgt für Gewinn- und Umsatzplus

Für Kursauftrieb bei Microsoft sorgte ein starker Geschäftsbericht. Dank boomender Cloud-Dienste hat der Konzern deutlich mehr Gewinn und Umsatz gemacht. Im dritten Geschäftsquartal (bis Ende März) legte der Überschuss im Jahresvergleich um 19 Prozent auf 8,8 Milliarden Dollar (7,9 Mrd Euro) zu, wie Microsoft am Mittwoch nach US-Börsenschluss am Konzernsitz in Redmond im US-Bundesstaat mitteilte.

Der Umsatz stieg um 14 Prozent auf 30,6 Milliarden Dollar. Damit wurden die Erwartungen der Analysten klar übertroffen, die Aktie verbuchte schon nachbörslich einen deutlichen Kursanstieg. Beim Cloud-Flaggschiff - der Azure-Plattform für Unternehmen - kletterte der Umsatz um 73 Prozent.

mehr zum Thema