22.06.2018
Starkes Stellenwachstum
Logistik-Start-ups mischen die Branche auf
Autor: Stefan Bordel
Scanrail1 / Shutterstock.com
Junge Start-ups sorgen mit starkem Stellenwachstum für Bewegung in der Logistikbranche. Traditionelle Player brauchen indessen länger, um vakante Stellen zu besetzen und der Standort Hamburg verliert an Bedeutung.
Innovative Logistik-Start-ups sprießen wie Pilze aus dem Boden und sorgen für ein dreieinhalbmal stärkeres Stellenwachstum als ihre konventionellen Kontrahenten. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung der Plattform Joblift hervor, bei der rund 14 Millionen Stellenangebote aus den vergangenen 24 Monaten analysiert wurden. Indessen verliert auch die traditionelle Logistikhauptstadt Hamburg zunehmend an Bedeutung.
Logistik in Deutschland: Start-ups wachsen schneller als bisher
Allein in den letzten 12 Monaten sorgten Jungunternehmen für ein Stellenwachstum von 65 Prozent, während traditionelle Unternehmen in derselben Zeit nur um 18 Prozent zulegten. Diese Tendenz wirkt sich auch direkt auf den Arbeitsmarkt aus. So brauchen etablierte Logistiker nun drei Tage länger, um offene Stellen zu besetzen.
Betrachtet man hingegen die Gesamtzahl an entstandenen Stellen in der Logistikbranche, so haben die großen Traditionsunternehmen natürlich die Nase vorn. Laut der Analyse entfielen in den vergangenen 24 Monaten über 24.000 Stellen auf die 100 bedeutendsten Logistikunternehmen in Deutschland, während Jungunternehmen in derselben Zeit lediglich 1.200 Stellen inserierten.
Die meisten Stellen in Start-ups betreffen mit 51 Prozent den Bereich "Transport und Logistikdienstleistung". Jeweils knapp ein Viertel der Jobs werden des Weiteren in Jungunternehmen ausgeschrieben, die auf "City-Logistik und Last Mile" (24 %) sowie "Intralogistik und Warehousing" (23 %) spezialisiert sind. Hinzu kommt je ein weiteres Prozent für die Bereiche "Supply Chain Management" sowie "Logistik Service und HR". Am schnellsten gewachsen ist in den vergangenen 24 Monaten das Last Mile Start-up "Liefery", gefolgt von ProGlove, das einen smarten Handschuh für die Industrie 4.0 entwickelt hat. Auf dem dritten Platz positioniert sich der Logistikdienstleister Seven Senders.
Hannover Messe 2024
Digitalisierte Industrie - neuster Stand
Die Hannover Messe 2024, die vom 22. bis 26. April stattfindet, verspricht eine aktuelle Themenagenda. Gesetzt sind industrielle Produktion, Automation sowie Digitalisierung. Doch vermehrt geht es auch um Energieversorgung und Nachhaltigkeit.
>>
Connectivity-as-a-Service
ADN und DE-CIX schließen Partnerschaft
ADN hat einen neuen Kooperationsvertrag mit DE-CIX unterzeichnet. Der Anbieter stellt die physische Infrastruktur und Connectivity-Services bereit, mit denen Partner den Datenverkehr von Unternehmenskunden sicher routen können.
>>
Europa Park
ASVG blickt auf eine erfolgreiche Hausmesse zurück
Der Telekom Distributor begrüßte zur Hausmesse viele Partner aus Handel und Industrie im Europa Park Rust und verlieh dort etliche Auszeichnungen.
>>
Bitkom
So digital sind Deutschlands Hochschulen
Videokonferenz statt Hörsaal, Portal statt Briefkasten, Online-Sprechstunde statt Büro –Corona hat den Hochschulen einen Digitalisierungsschub verliehen und schon kommt mit Künstlicher Intelligenz die nächste Herausforderung.
>>