Libreoffice
28.07.2017
Pivot-Support in Calc

LibreOffice erhält in Version 5.4 neue Features

The Document Foundation
Die freie Büro-Suite LibreOffice ist in der Version 5.4 erschienen. Zu den Highlights der Neuerungen zählen eine optimierte Kompatibilität zu Office-Docs, Pivotdiagramme für Calc und eine OpenPGP-Unterstützung unter Linux.
  • Die Tabellenkalkulation Calc unterstützt jetzt auch Pivotdiagramme.
    Quelle:
    The Document Foundation
Mit der neuen Version 5.4 erhält die freie Büro-Suite LibreOffice eine ganze Reihe spannender Neuerungen. So dürfen sich Nutzer der Open-Source-Software etwa über eine optimierte Kompatibilität zu Dokumenten aus Microsoft Office sowie über Pivotdiagramme für die Tabellenkalkulation und OpenPGP-Unterstützung freuen.
Trotz kontinuierlicher Verbesserungen gehören Kompatibilitätsprobleme beim Austausch von Dokumenten zwischen MS Office und LibreOffice immer noch zum Alltag. In Version 5.4 sollen nun dank einer besseren Unterstützung von EMF-Vektorgrafiken vor allem umfangreiche Grafiken aus anderen Office-Programmen detailgetreu wiedergegeben werden. Darüber hinaus versprechen die Entwickler eine höhere Qualität für importierte PDF-Dateien.
Die Tabellenkalkulation Calc unterstützt jetzt auch Pivotdiagramme, die Daten von Pivottabellen nutzen. Wenn die Tabelle aktualisiert wird, dann passt sich auch das Diagramm automatisch entsprechend an. Außerdem sollen nun Kommentare durch Menübefehle zum Zeigen, Verstecken und Löschen aller Einträge einfacher zu handhaben sein.

Dokumente mit OpenPGP signieren

Für Linux-Nutzer hat das Entwicklerteam indessen ein besonderes Schmankerl parat: Dank der neuen OpenPGP-Unterstützung in LibreOffice 5.4 ist jetzt auch das Signieren von ODF-Dokumenten möglich. Dies ist besonders nützlich, wenn Nutzer bereits GPG oder PGP zur Absicherung von E-Mails benutzen, da es die Authentizität des Dokuments unabhängig von Speicherort und Übertragungsweg sicherstellt.
Zu guter Letzt wurde die Online-Variante von LibreOffice verbessert. Hier habe man vor allem die Performance optimiert und ein responsives Layout für mobile Geräte ergänzt. Darüber hinaus wurde ein reiner Lesemodus hinzugefügt.

Stabilere Variante für Unternehmen

Trotz der zahlreichen Neuerungen in Version 5.4 empfehlen die Entwickler für den professionellen Einsatz von LibreOffice die auf Stabilität getrimmte 5.3er-Serie. Ein Update auf die aktuellere Version 5.3.4 soll hier in naher Zukunft folgen.
Wie gehabt steht LibreOffice kostenlos im Download-Bereich von com! professional zum Herunterladen in der 32- und 64-Bit-Variante bereit.

mehr zum Thema