Test
21.09.2020
Testsieger
1. Teil: „Lenovo ThinkPad T14s G1 im Test“

Lenovo ThinkPad T14s G1 im Test

Lenovo ThinkPad T14s G1Lenovo ThinkPad T14s G1Lenovo ThinkPad T14s G1
Lenovo
Dank seiner AMD-CPU ließ Lenovos 14-Zoll-Notebook der Intel-Konkurrenz keine Chance. Mit seinen 1,2 Kilogramm ist das Gerät allerdings im Vergleich etwas schwer.
Mit dem ThinkPad T14s G1 betritt Lenovo Neuland. Das 14-Zoll-Gerät geht als Nachfolger der Business-Notebooks ThinkPad T490s mit Intel-CPU beziehungsweise ThinkPad T495s  mit AMD-CPU ins Rennen, vereint also beide Produktlinien unter einem gemeinsamen neuen Namen. Spannend ist am ThinkPad T14s G1 vor allem die Prozessorwahl auf AMD-Seite. Die heißt AMD Ryzen Pro 4000 und steht für Business-Prozessoren, die den Dauerrivalen Intel leistungstechnisch in arge Verlegenheit bringen.
Das Lenovo ThinkPad T14s G1 läuft in der AMD-Version wahlweise mit dem Achtkern-Topmodell Ryzen 7 Pro 4750U oder – wie unsere Testkonfiguration - mit dem günstigeren Sechskerner Ryzen 5 Pro 4650U. Das Intel-Äquivalent Core i5-10210U, das in den Vergleichsgeräten steckte, hatte leistungsmäßig keine Chance gegen seine AMD-Konkurrenz.
Tabelle:

2. Teil: „Leistungs-Primus“

Leistungs-Primus

Bei der Systemleistung ließ das knapp 1,3 Kilogramm leichte ThinkPad T14s G1 seine Mitbewerber aus dem Intel-Lager weit hinter sich. Am deutlichsten war der Vorsprung bei grafiklastigen Benchmarks wie 3DMark, die das Lenovo teilweise mehr als doppelt so schnell absolvierte. Dabei halfen ihm natürlich die gegenüber dem Intel Core i5-10210U zwei zusätzlichen Prozessorkerne und seine Speicherausstattung von 16 GByte RAM. Unter dem Strich ist das aber kein Trostpflaster für Intel, weil das ThinkPad T14s G1 mit 1450 Euro kaum mehr kostet als das Dynabook Portégé X30L-G-10H und das Samsung Galaxy Book Ion.
Greift man beim ThinkPad T14s zu den Modellen mit AMD-Prozessor, dann hat das eigentlich nur einen Nachteil: Lediglich bei den Intel-Varianten Core i5-10210U, i5-10310U, i7-10510U und i7-10610U unterstützt einer der beiden USB-C-Ports zusätzlich Thunderbolt 3. Intel hat seinen Standard zwar vergangenes Jahr für andere Hersteller geöffnet, doch die Umsetzung bereitet anscheinend noch Probleme.
Äußerlich hat sich am ThinkPad T14s G1 gegenüber dem Vorgänger praktisch nichts geändert. Geblieben sind die exzellente Verarbeitung und Haptik, die ThinkPad-typischen roten Designakzente inklusive Trackpoint, aber auch das 14 Zoll große IPS-Display. Das steht bei den AMD-Konfigurationen des T14s in vier Varianten zur Auswahl. Sie lösen jeweils mit Full HD auf, haben eine matte, teils Touch-sensitive Oberfläche und bringen es auf Helligkeiten zwischen 250 und 500 cd/m². Unser Testgerät war mit der dritthellsten Display-Variante ausgerüstet (400 cd/m²) und lag mit einer Spitzenhelligkeit von 387 cd/m² sehr nah an der Herstellerangabe.

Testergebnis

Note
1
Leistung: Schneller AMD- Ryzen-Pro-4000-Prozessor
Schnittstellen: SIM-Slot, Smartcard-Leser
+
Gewicht: Gut 1,2 Kilo sind vergleichsweise viel
Ausstattung: Kein Thunderbolt 3 bei AMD-Konfigurationen
-

mehr zum Thema