30.11.2018
23 Millionen Euro
Insurtech-Start-up Element bekommt kräftige Finanzspritze
Autor: Alexandra Lindner
mato181 / shutterstock.com
Das Berliner Start-up Element kassiert 23 Millionen Euro an frischen Investorengeldern. Als Partner konnte das junge Insurtech-Unternehmen zahlreiche nationale wie internationale Investoren gewinnen.
In Deutschland hat sich das Berliner Start-up im ablaufenden Jahr vor allen als Zulieferer von digitalen Versicherungsprodukten einen Namen gemacht. Das Unternehmen liefert fertige Produkte an Partner, die diese dann unter ihrem eigenen Label vertreiben.
Zu den Entwicklungen von Element gehört unter anderem die Versicherung09. Dabei handelt es sich um eine Hausrat- und Haftpflicht-Kombination, speziell für die Fans des Fußballvereins Borussia Dortmund. Vertrieben wird Versucherung09 von der Signal Iduna Gruppe. Außerdem aus der Schmiede von Element stammt eine Versicherung zum Schutz vor Flugverspätungen. Dafür kooperiert das Unternehmen mit dem Portal FairPlane, das im Bereich Fluggastrecht tätig ist.
Die Signal Iduna und der Company Builder finleap engagierten sich bereits in einer recht frühen Phase der Unternehmensgründung von Element als Seed-Finanzierer. Auch in der aktuellen Finanzierungsrunde sind die beiden Unternehmen wieder mit dabei. Daneben investieren außerdem verschiedene internationale Firmen aus der Versicherungs-, Immobilien- sowie Finanzbranche: Engel & Völkers Capital, der spanische Insurtech-Investor Alma Mundi Venture sowie SBI Investment und SBI Insurance.
Kooperationen sind Zukunft der Versicherungswelt
Neben dem frischen Geld freuen sich die Start-uper von Element aber auch darüber, so namhafte Partner für sich gewonnen zu haben: "Die Zukunft in der Versicherungswelt, wie auch in anderen Branchen, ist die Kooperation: hochspezialisierte Zulieferer fokussieren sich auf Teile der Wertschöpfungskette", sagt Dr. Christian Macht, Generalbevollmächtigter von Element.
Die Berliner setzen bei ihren Entwicklungen auf ein voll-digitales System. Dieses erlaube es ihnen, innovative Policen auch auf ganz spezielle Zielgruppen explizit zuzuschneiden. Die Entwicklung dauert häufig nur wenige Wochen, so Element.
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