Künstliche Intelligenz
11.09.2020
Künstliche Intelligenz

IBM Watson debattiert in einer TV-Show

IBM WatsonIBM WatsonIBM Watson
Tada Images / shutterstocck.com
Noch neun Tage kann jeder, der möchte, seine Argumente in englischer Sprache vorbringen. IBMs KI Watson sammelt die Beiträge, klassifiziert sie und nimmt damit einer TV-Debatte beim Sender Bloomberg teil.
  • Zunächst wurden die eingereichten Argumente gesammelt, klassifiziert und sodann in einen gemeinsamen Konsens gebracht.
    Quelle:
    research.ibm.com
"Zeit, den Wohlstand umzuverteilen?" - diese Frage wird bald öffentlich mit Meinungen aus der ganzen Welt diskutiert, und zwar mithilfe der Künstlichen Intelligenz IBM Watson. Die Frage bildet den Auftakt für die erste Debatte im neuen TV-Format "That's Debatable", bei Bloomberg TV. In der Sendereihe werden zwei Debattiergruppen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen aufeinandertreffen und miteinander diskutieren. Beide Seiten werden argumentativ von KI unterstützt.
Und so funktioniert es:
  • Die weltweite Öffentlichkeit ist dazu eingeladen, Künstliche Intelligenz live zu erleben – auf ibm.com/debatable kann sich ab sofort jeder zu dem ersten Diskussionsthema "Ist es Zeit, den Wohlstand umzuverteilen?" äußern. Argumente können weltweit und von jedem eingereicht werden, müssen aber auf Englisch formuliert sein und dürfen nicht mehr als 36 Wörter umfassen.
  • Anschließend wird eine neue Technologie aus der Forschungsorganisation von IBM Research eingesetzt, die auch beim IBM-Projekt Debater* zum Einsatz kam. Diese auf natürlicher Sprachverarbeitung (Natural Language Processing, NLP) basierende Technologie analysiert die eingereichten Argumente und erstellt eine prägnante Zusammenfassung der wichtigsten Kernpunkte (Key Point Analysis). Das Ziel ist, breitgefächerte Diskussionsbeiträge für die menschlichen Debattierer zu erschließen und aufzubereiten, um sie während der Sendung argumentativ zu unterstützen. Die Zuschauer weltweit bekommen so die Möglichkeit, ihre Meinung zu komplexen Themen einzubringen.
  • Die 1. Folge wird am 9. Oktober 2020 gesendet und wird danach auf Streaming-Diensten und auf bloomberg.com zu sehen sein.

mehr zum Thema