Business-IT
17.11.2020
Unter Druck der USA

Huawei verkauft Smartphone-Marke Honor

Autor:
Huawei HonorHuawei HonorHuawei Honor
ZorroGabriel / shutterstock.com
Die Trump-Regierung hat dem chinesischen Telekomriesen Huawei ganz schön zugesetzt. Das geht nun so weit, dass der Konzern seine Smartphone-Sparte Honor verkauft und damit unabhängig macht. Neuer Eigentümer ist ein Konsortium aus 30 Geschäftspartnern von Huawei.
Unter dem Druck von US-Sanktionen hat der chinesische Telekomriese Huawei seine Smartphone-Marke Honor verkauft und damit unabhängig gemacht. Ein Konsortium aus 30 Geschäftspartnern übernimmt das Unternehmen, wie Huawei am Dienstag mitteilte. Über die Höhe der Transaktion wurden keine Angaben gemacht, doch schätzen Experten den Wert von Honor nach Medienberichten auf rund 100 Milliarden Yuan, umgerechnet 12,8 Milliarden Euro.
"Huaweis Verbrauchergeschäft steht seit Neuestem unter massivem Druck", teilte der Konzern unter Hinweis auf die US-Sanktionen mit. "Der Grund ist, dass technische Elemente, die für unser Smartphone-Geschäft nötig sind, auf Dauer nicht verfügbar sind." Aus diesem Grund verkaufe Huawei das Unternehmen an das Konsortium Shenzhen Zhixin New Information Technology, um den Honor-Händlern und Zulieferern zu helfen, "durch diese schwierigen Zeiten zu kommen".
Honor verkauft rund 70 Millionen Smartphones im Jahr. Die Marke hatte im dritten Quartal einen Anteil am chinesischen Markt von rund 15 Prozent, wie die "South China Morning Post" berichtete.

mehr zum Thema