Mobile Geräte
18.10.2017
Highend-2-in-1

HP präsentiert Detachable-Workstation ZBOOK x2

HP ZBOOK x2HP ZBOOK x2HP ZBOOK x2
HP
HP bringt mit dem ZBOOK x2 das nach eigenen Angaben weltweit stärkste Detachable auf den Markt. Das Highend-2-in-1 ist in erster Linie für professionelle Bildbearbeitung vorgesehen.
Kompakter Kraftzwerg: HP bringt mit dem ZBOOK x2 eine martialisch anmutende Kreuzung aus Detachable und Workstation an den Start. Das Gerät verfügt über ein 14 Zoll großes UHD-Display und wird von leistungsstarken Intel-Prozessoren der achten Generation angetrieben, die mit bis zu 4,2 GHz takten. Außerdem ist eine Nvidia-Grafikkarte vom Typ Quadro M620 mit 2 GByte GDDR5-Speicher mit an Bord. An Arbeitsspeicher werden bis zu 32 GByte geboten, hinzu kommen SSD-Speicher mit bis zu 2 TByte Kapazität (M.2 SATA NVMe/ PCIe NVMe). Dank dieser Ausstattung soll sich das ZBOOK x2 besonders für die professionelle Bild- und Videobearbeitung eignen.
  • HP ZBOOK x2: Der breite Displayrahmen beherbergt zusätzliche Bedienelemente für die Bildbearbeitung.
    Quelle:
    HP
Aufgrund der vergleichsweise recht üppigen Displaydiagonalen im Zusammenspiel mit den großen Gehäuserändern an Bildschirm und Tastatureinheit macht das ZBOOK x2 einen äußerst soliden Eindruck. Im Displayrahmen sind zudem zusätzliche Bedienknöpfe für die Bildbearbeitung verbaut. Auch das Gewicht des Detachables fällt mit 2.17 Kilogramm beziehungsweise 1.65 Kilogramm (nur Tablet) recht hoch aus. Wettbewerber wie das etwa zeitgleich präsentierte Surface Book 2 wirken wesentlich filigraner. Angesichts der installierten Hardware und der entsprechend aufwändigen Kühlung bewegen sich diese Werte allerdings im Rahmen - ein ausgewachsenes Workstation-Notebook ist in der Regel größer und bringt bei gleicher Leistung mehr auf die Waage.
Das Display löst mit 3.840 x 2.160 im 16:9-Format auf und ist auf den Adobe-RGB-Farbraum kalibriert. Optional lassen sich mit dem Gerät zwei weitere UHD-Displays ansteuern. Mit den Konnektivitätsmöglichkeiten hat es der Hersteller gut gemeint: Neben zweier Thunderbolt-3-Ports, steht eine HDMI-1.4-Buchse, ein ausgewachsener USB-3.0-Anschluss sowie ein SD-Kartenslot zur Verfügung. Die Ausstattung wird von einem fest verbauten Akku abgerundet, der über 10 Stunden Nutzungszeit erlauben soll. Als speziell für Grafiker essentielles Zubehörteil bietet HP für sein ZBOOK x2 außerdem einen batterielosen Bedienstift mit über 4.000 unterschiedlichen Druckstufen an.
Das Basismodell der ZBOOK-x2-Reihe soll zu einem UVP von 1.749 US-Dollar bereits Ende des Jahres auf den Markt kommen.

mehr zum Thema