Sicherheit
11.06.2019
Übernahmekandidat gesucht

Aus Have I Been Pwned wird Project Svalbard

Have I Been PwnedHave I Been PwnedHave I Been Pwned
Jarretera / Shutterstock.com
Das Sicherheitsportal Have I Been Pwned soll künftig unter dem Namen Project Svalbard mit einem neuen Betreiber operieren. Aktuell sucht Inhaber Troy Hunt noch nach einem geeigneten Unternehmen.
In der Datenbank von Have I Been Pwned (HIBP) sammelt der australische Microsoft-Direktor und IT-Sicherheitsexperten Troy Hunt seit Ende 2013 Informationen zu gekaperten Konten und Passwörtern. Künftig soll der Dienst nun unter dem Namen Project Svalbard mit einem neuen Betreiber fortgeführt werden. Wie Hunt in einem Blogpost mitteilt, ist er gerade auf der Suche nach einem geeigneten Unternehmen für die Übernahme.
  • Der Sicherheitsexperte Troy Hunt sucht einen Übernahmekandidaten für Have I Been Pwned.
    Quelle:
    @troyhunt / Twitter
Seit dem Start vor fünf Jahren hat sich HIBP zu einer zentralen Anlaufstelle für Breach-Informationen entwickelt. Aktuell werden über die Webseite kostenfrei Daten zu rund 7,86 Milliarden betroffenen Accounts von über 360 Webseiten bereitgestellt. Nahezu 3 Millionen Nutzer haben ihre Mailadresse bei HIBP hinterlegt und auch zahlreiche Sicherheitstools wie Firefox Monitor, 1Password oder Bitwarden setzen auf die Daten des Dienstes.
Betrieben und gepflegt wurde HIBP bislang von Hunt alleine. Laut eigenen Angaben ist dem IT-Experten das Projekt nun aber über den Kopf gewachsen. Daher hat sich Hunt mit KPMGs Abteilung für Merger und Akquisen zusammengetan, um einen Kandidaten für den weiteren Fortbestand von HIBP ausfindig zu machen.
Der Dienst soll auch unter dem neuen Namen kostenlose Informationen zu Datenpannen zur Verfügung stellen, und Hunt selbst wolle auch bei der weiteren Entwicklung mit an Bord bleiben.

mehr zum Thema