28.10.2021
Deloitte-Analyse
Handy und Smartwatch bedrohen klassische Armbanduhr
Autor: dpa
Marko Marcello/Shutterstock
Immer mehr Menschen schaffen sich eine Smartwatch an oder lesen die Uhrzeit gleich direkt auf ihrem Smartphone-Display ab. Eine Entwicklung, die Herstellern traditioneller Armbanduhren zunehmend Sorgen bereitet.
Die traditionelle Armbanduhr verliert angesichts der digitalen Konkurrenz durch Apple Watch und Co. bei vielen Verbrauchern ihren Platz am Handgelenk. Demnach haben traditionelle Uhren mit mechanischem oder quarzgesteuertem Uhrwerk in diesem Jahr an Boden verloren, während der Anteil der Smartwatch-Besitzer sowohl international als auch in Deutschland rasch gestiegen ist. Das hat die Unternehmensberatung Deloitte in einer Analyse für die Münchner Schmuck- und Uhrenmesse Inhorgenta ermittelt.
Zuvor hatte Deloitte bereits eine ähnliche Untersuchung mit dem Schwerpunkt Schweizer Uhren vorgelegt. Insgesamt wurden 5.558 Menschen in elf Ländern und Regionen befragt, darunter die USA, China, Japan und mehrere europäische Nationen, in Deutschland waren es 500.
Demnach trägt hierzulande bereits ein knappes Viertel (24 Prozent) der Befragten eine Smartwatch; im vergangenen Jahr waren es erst 15 Prozent. Und während 46 Prozent sagten, dass sie im vergangenen Jahr noch eine traditionelle Uhr getragen hätten, sind es dieses Jahr nur noch 39 Prozent.
Jenseits der deutschen Grenzen sieht es ähnlich aus: Nur noch ein gutes Drittel (34 Prozent) bevorzugte die traditionelle Armbanduhr, 2020 waren es noch über 40 Prozent gewesen. Viele Befragte tragen aber auch gar kein Zeitmessgerät am Handgelenk.
Ein Faktor dabei ist laut Deloitte, dass sich die Uhrzeit auch auf dem Mobiltelefon ablesen lässt - die Zeitmessung steht dementsprechend beim Kauf einer Uhr für viele Verbraucher gar nicht im Vordergrund. Und in China sagte mehr als die Hälfte der dortigen Teilnehmer, dass sie sowohl eine digitale als auch eine traditionelle Uhr ihr Eigen nennen, wenn auch mutmaßlich nicht gleichzeitig tragen.
Die Autoren führen die Entwicklung zum Teil auf einen Corona-Effekt zurück: In Deutschland nannte die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Aufzeichnungsmöglichkeit von Fitness- und Gesundheitsdaten als Grund für den Kauf einer Smartwatch.
Magic6 RSR Porsche Design
Honor bringt zweites Smartphone mit Porsche Design
Das Honor Magic6 RSR ist ein Oberklasse-Smartphone, bei dessen Entwicklung Porsche Design mit an Bord war. Entsprechend gibt es einige optische Anklänge an die klassischen Sportwagen.
>>
Viertes Quartal
Smartphone-Top-Ten fest in der Hand von Apple und Samsung
Bei den weltweiten Smartphone-Verkäufen schaffen es im vierten Quartal fünf iPhones und fünf Modelle von Samsung in die Top Ten der meistverkauften Geräte.
>>
Mittelklasse-Smartphones
Huawei stellt nova-12-Serie für internationale Märkte vor
Nach dem Start in China bringt Huawei seine nova-12-Serie jetzt auch auf internationale Märkte. Ob nova 12i, 12s und 12 SE auch nach Deutschland kommen, ist noch nicht klar.
>>
Prozessor
Qualcomm zeigt Snapdragon 8s Gen 3 für günstigere Highend-Smartphones
Mit etwas niedrigerer Taktung, aber vielen Features, die Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz vereinfachen sollen, bringt Qualcomm den Snapdragon 8s Gen 3 für Smartphones.
>>