04.11.2021
Sicherheit
Google: Zwei-Faktor-Authentifizierung wird Pflicht für alle Nutzer
Autor: Claudia Maag
Screenshot/PCtipp.ch
Im Frühling angekündigt, kommt nun die 2FA für das Google-Konto-Login bald für sämtliche Nutzerinnen und Nutzer.
Google bietet eine zusätzliche Sicherheit via Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) schon seit einiger Zeit an. hier erklärt). Derzeit kann man die Bestätigung in zwei Schritten noch manuell deaktivieren, doch dies wird vermutlich ab kommender Woche nicht mehr möglich sein.
Allerdings war die 2FA-Bestätigung fürs Google-Login bisher optional und musste von den Nutzerinnen und Nutzern aktiviert werden (Im Mai kündigte Google an, dass 2FA bald standardmässig aktiviert werden soll. Nun ist es so weit. Ab 9. November 2021 gilt der neue Standard, wie «GoogleWatchBlog» berichtet. Das bedeutet, dass ab kommendem Dienstag sämtliche Nutzer beim Login ins Google-Konto noch eine zusätzliche Bestätigung via Smartphone (oder alternativem Weg) geben müssen.
Pilot-Features
Google Maps-Funktionen für nachhaltigeres Reisen
Google schafft zusätzliche Möglichkeiten, um umweltfreundlichere Fortbewegungsmittel zu fördern. Künftig werden auf Google Maps verstärkt ÖV- und Fußwege vorgeschlagen, wenn diese zeitlich vergleichbar mit einer Autofahrt sind.
>>
WebGPU
Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff via Grafikkarte
Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen.
>>
World Cybercrime Index
Cybercrime konzentriert sich auf sechs Länder
China, Russland, Ukraine, USA, Rumänien und Nigeria sind laut World Cybercrime Index führend. Sie gehören zu den Top 10 in jeder der fünf untersuchten Kategorien.
>>
Termine
SecDays - Securepoint geht auf Tour
Der Sicherheitsspezialist Securepoint erwartet auf seiner Roadshow rund 1.000 Systemhäuser und Fachhändler. Unter dem Motto „Horizon“ erfahren diese Neues über die Channel- und Produktstrategie des Herstellers.
>>