Autonomes Fahren
05.12.2018
Waymo One

Google-Schwester Waymo startet Robotaxi-Service

Autor:
Roboter-Fahrer im AutoRoboter-Fahrer im AutoRoboter-Fahrer im Auto
Mopic / Shutterstock.com
Die Google-Schwesterfirma Waymo beginnt nun mit dem offiziellen Betrieb seiner autonomen Taxiflotte. In der US-Stadt Phoenix sind die ersten Robotaxis unterwegs.
Die Google-Schwesterfirma Waymo hat offiziell ihren Robotaxi-Dienst in der US-Stadt Phoenix gestartet. Er stehe allerdings zunächst nur "hunderten" Einwohnern zur Verfügung, die den Service in den vergangenen Monaten bereits kostenlos getestet hatten. Das kommerzielle Angebot "Waymo One" soll nun Geld kosten, zu den Tarifen machte die Firma keine Angaben.

Die Autos werden per App bestellt, ähnlich wie bei anderen Fahrdiensten. Anfangs soll noch ein Sicherheitsfahrer am Steuer sitzen und bei Bedarf die Kontrolle übernehmen. Waymo testet in der Region aber bereits auch Roboterwagen ohne einen Menschen am Steuer.

Die zu Robotaxis umgebauten weißen Minivans des Modells Chrysler Pacifica bedienen eine Fläche von rund 260 Quadratkilometern, wie Waymo-Produktchef Dan Chu dem Technologieblog "The Verge" sagte. Waymo macht keine Angaben dazu, wie schnell mehr Nutzer und weitere Gebiete der Stadt im Bundesstaat Arizona hinzukommen sollen. Ein Reporter von "The Verge" zahlte für eine rund drei Meilen (knapp 5 km) lange Fahrt gut sieben Dollar - die Preise wären damit in etwa auf dem Niveau von Fahrdiensten wie Uber und Lyft.

Waymo entstand aus dem Roboterwagen-Projekt von Google, bei dem seit 2009 selbstfahrende Autos auf die Straße geschickt werden. Die Firma gilt als besonders weit bei der Technologie, an der auch Autohersteller, Zulieferer, Start-ups und Tech-Schwergewichte wie Apple arbeiten.

mehr zum Thema