19.06.2020
Corona-Hilfe
Google launcht neue Tools für KMUs
Autor: Susanne Gillner
zaozaa19 / shutterstock.com
Für den deutschen Markt ist vor allem das kostenlose Google Maps-Feature interessant. Zudem gibt es eine neue Option, den Erwerb von Gutscheinen oder Spendenlinks für Unternehmen prominent im Google My Business-Profil zu platzieren.
Google will Unternehmen und Organisationen dabei helfen, während und nach der Corona-Krise wieder auf die Beine zu kommen. Dafür werden neue Funktionen gelauncht, die Unternehmen bei der Anpassung und Reaktion auf die aktuelle Situation unterstützen sollen.
Für den deutschen Markt relevant sind:
- Kostenloses Google Maps-Feature:
Die neue Funktion "Promoted Pins" ist bis Ende September kostenlos für alle Anzeigenkunden, die Smart-Kampagnen nutzen, verfügbar. Händler können Posts mit Covid-19-Bezug prominent in ihren Geschäftsprofilen anzeigen lassen, um Updates über Öffnungszeiten, Sicherheitsvorkehrungen und Lagerbestände zu kommunizieren.
- Die Option, den Erwerb von Gutscheinen oder Spendenlinks für Unternehmen prominent im Google My Business Profil zu platzieren, mit dem Ziel, vor allem kleineren Ladengeschäften zu helfen Gutscheine zu verkaufen oder durch Fundraising zu unterstützen.
- Die Erhöhung von Googles jährlichen Ad-Grant-Engagements von 200 Millionen US-Dollar auf insgesamt eine Milliarde US-Dollar, um gemeinnützige Organisationen besser unterstützen zu können. Diese eine Milliarde US-Dollar für im Jahr 2020 umfasst ein zusätzliches Budget und die Förderung von NGOs, die drängende Probleme wie die Bekämpfung von Covid-19 und Rassismus in Angriff nehmen.
Aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage nach Lieferung und Abholung, hätten mehr als drei Millionen Restaurants ihre Profile in Google My Business bearbeitet. Seit März hätten zudem mehr als eine Million Unternehmen wöchentlich Covid-19-Beiträge veröffentlicht und damit Millionen Klicks auf ihren Websites generiert.
Glasfasernetz
GlobalConnect stellt B2C-Geschäft in Deutschland ein
Der Glasfaseranbieter GlobalConnect will sich in Deutschland künftig auf das B2B- und das Carrier-Geschäft konzentrieren und stoppt die Gewinnung von Privatkunden mit Internet- und Telefonanschlüssen.
>>
Pilot-Features
Google Maps-Funktionen für nachhaltigeres Reisen
Google schafft zusätzliche Möglichkeiten, um umweltfreundlichere Fortbewegungsmittel zu fördern. Künftig werden auf Google Maps verstärkt ÖV- und Fußwege vorgeschlagen, wenn diese zeitlich vergleichbar mit einer Autofahrt sind.
>>
Codeerzeugung per KI
Code ist sich viel ähnlicher als erwartet
Eine Studie zeigt, dass einzelne Codezeilen zu 98,3 Prozent redundant sind, was darauf hindeutet, dass Programmiersprachen eine einfache Grammatik haben. Die Machbarkeit von KI-erzeugtem Code war also zu erwarten.
>>
JavaScript Framework
Hono werkelt im Hintergrund
Das JavaScript-Framework Hono ist klein und schnell. Ein weiterer Vorteil ist, dass Hono auf vielen Laufzeitumgebungen zum Einsatz kommen kann.
>>