Android
16.08.2018
Schlanker und funktionsreicher

Google kündigt Android 9 Pie Go Edition an

Android Go EditionAndroid Go EditionAndroid Go Edition
Nokia
Auch für sein neues Betriebssystem Android 9 Pie hat Google eine leichtgewichtige Go Edition vorgesehen. Diese soll im Herbst an den Start gehen und neue Funktionen bereithalten.
  • Maps Go erlaubt jetzt auch eine vollwertige Navigation.
    Quelle:
    Google
Im vergangenen Jahr hatte Google mit der Android Oreo Go Edition erstmals eine leichtgewichtige Version seines mobilen Betriebssystems vorgestellt, das speziell für den Einsatz auf schwachbrüstigen Einsteigergeräten ausgelegt ist. Im Herbst soll nun der Nachfolger auf Basis des neuen Android 9 Pie an den Start gehen. Die überarbeitete Go Edition erfordert nochmals weniger Speicher und hält gleichzeitig neue Funktionen für die Nutzer bereit.
Wie Google in seiner Ankündigung schreibt, benötigt die neue Go Edition weitere 500 MByte weniger Speicher. Herkömmliche Android-Installationen gönnen sich meist über das Doppelte. Darüber hinaus verspricht der Hersteller schnellere Startzeiten, neue Sicherheitsfunktionen wie verified Boot sowie ein neues Dashboard, das Informationen zum aktuellen Datenverbrauch bereithält.
Aufgewertet wurden zudem die webbasierten Google-Go-Apps. So verfügt die Google-Go-Suche beispielsweise über eine Text-to-Speech-Ausgabe. Indessen wurde YouTube Go um eine Galerie für heruntergeladene Inhalte erweitert, während Maps Go jetzt auch eine vollwertige Navigation umfasst. Files Go verfügt des Weiteren über eine neue Peer-to-Peer-Funktion, die einen direkten Datenaustausch mit bis zu 490 MBit/s ermöglicht. Und auch die Go-Version des Assistant hat Google ausgebaut, diese unterstützt jetzt weitere Sprachen und kann Reminder per Sprachbefehl anlegen. Darüber hinaus hat die App Zugriff auf Bluetooth, Kamera, Blitzlicht und mehr.
Bilderstrecke
Android Go wagt den Spagat und bringt aktuellste Android-Versionen auf ausgewählte Spar-Smartphones. Damit das gelingt, sind allerdings einige schmerzhafte Abstriche nötig. Ein Alltagstest.
Laut eigenen Angaben sind bisher bereits über 200 Geräte mit Android Go in über 120 Ländern weltweit zu Preisen ab 30 US-Dollar verfügbar. Einer der populärsten Vertreter dieser Gerätekategorie ist etwa das Nokia 1. Bis zum Ende des Jahres sollen über 100 weitere Neuerscheinungen mit Android Go am Markt folgen.
Wie sich Geräte mit Android Go im alltäglichen Einsatz schlagen, erfahren Sie in unserem Bericht "Android Go im Praxis-Check".

mehr zum Thema