Test
06.10.2017
High-End-Notebook
1. Teil: „Gigabyte Aero 15 im Test“

Gigabyte Aero 15 im Test

Gigabyte Aero 15Gigabyte Aero 15Gigabyte Aero 15
Gigabyte
Das leistungsstarke 15,6-Zoll-Gerät von Gigabyte punktet mit seiner sehr guten Bildqualität. Leider ist das High-End-Notebook unter Last sehr laut und nicht gerade preiswert.
Gigabyte hat mit dem Aero 15 ein leistungsstarken Notebook-PC im Angebot, der aufgrund seiner vielen Talente in keine Schublade passt. Mit dem Quadcore-Prozessor Intel i7-7700HQ, 16 GByte RAM und einer 512-GByte-PCIe-SSD setzt der 15,6-Zoll-Bolide auf sehr leistungsfähige Hardware. Bei allen Benchmarks lieferte er Spitzenwerte ab.
Vom Aero 15 besonders angesprochen fühlen dürften sich professionelle Anwender wie Designer oder Multimedia-Spezialisten. Sein mattes Full-HD-Display ist zertifiziert nach X-Rite Pantone und soll damit beste Bildqualität abliefern.
Nach Einschalten des Notebooks war davon zunächst wenig zu sehen. Im Standard-Bildmodus stellte das Aero 15 Inhalte wenig farbtreu dar, was bei Standardanwendungen rund um Surfen und Office aber nicht weiter stört. Ein buchstäblich ganz anderes Bild zeigte sich, sobald man im Verwaltungs-Tool Smart Manager „X-Rite Pantone Color“ aktivierte. In diesem werksseitig vorkonfigurierten Farbmodus erreichte das Notebook eine überaus genaue Farbdarstellung. Ein nachträgliches Kali­brieren erübrigt sich, weil praktisch nichts mehr zu verbessern ist.
Tabelle:
ja  nein    1)  Herstellerangaben  2) gemessen

2. Teil: „Displays mit Full HD oder WQHD“

Displays mit Full HD oder WQHD

Gigabyte bietet sein 15,6-Zoll-Notebook mit einem 1920 x 1080 Pixel auflösenden IPS-Bildschirm an – ein solches haben wir getestet. Alternativ gibt es einen WQHD-Bildschirm mit der 4K-Auflösung 3840 x 2160 Pixel. Egal für welches Display man sich entscheidet, eingefasst ist es stets von einem 5 Millimeter dünnen, aber dennoch stabilen Rahmen, der die Bildschirmfläche optisch vergrößert und das Notebook gleichzeitig schlank aussehen lässt.
Ebenfalls einen soliden Eindruck hinterließ das Gehäuse, das größtenteils aus Aluminium besteht und dem Notebook ein moderates Gesamtgewicht von 2,1 Kilogramm beschert. Der 94-Wh-Akku konnte das Aero 15 im Office-Betrieb fast 7 Stunden am Stück mit Strom versorgen – ein sehr guter Wert für ein Hochleistungs-Notebook. Unter Volllast machte sich jedoch das Lüftersystem mit 51,2 db(A) deutlich bemerkbar.
Aufgrund seiner Bauhöhe von knapp 2 Zentimetern kann das Aero 15 bei der Schnittstellen-Ausstattung aus dem Vollen schöpfen. Neben Anschlüssen für Gigabit-Ethernet, 3 x USB 3.0 und einem SD-Kartenleser finden sich an den Gehäuseseiten Videoausgänge für HDMI 2.0, Mini-DisplayPort 1.3 und Thunderbolt 3. Damit lassen sich am Notebook bis zu drei externe Monitore betreiben, wobei der als USB 3.1 Typ C ausgeführte Thunderbolt-3-Port 4K-Auflösungen bis 4096 x 2160 Pixel unterstützt.

Testergebnis

Note
1,5
Ausstattung Sehr vielseitig
Bildqualität: Im Pan­tone-Modus sehr gut
+
Preis: Relativ hoch
Lautstärke: Unter Volllast sehr hoch
-

mehr zum Thema