Windows
06.10.2020
Hacking

Geleakter Code ist tatsächlich Windows-Quelltext

Autor:
Windows XP auf Laptop-BildschirmWindows XP auf Laptop-BildschirmWindows XP auf Laptop-Bildschirm
photo952 / shutterstock.com
Beim Code, den ein Hacker vor einer Woche veröffentlicht hat, handelt es sich tatsächlich um Quelltext von älteren Windows-Versionen von Microsoft.
Vor einer Woche machten Berichte die Runde, wonach ein Hacker in mehreren Paketen den Quelltext verschiedener älterer Versionen von Microsoft Windows veröffentlicht hat. Damals bestand noch eine gewisse Unsicherheit darüber, ob es sich dabei tatsächlich um den Quellcode von unter anderem Windows XP, Server 2003 oder DOS 2.30 handelt.
Nun ist es einem Windows-Entwickler gelungen, den Quelltext zu kompilieren. Somit lieferte er den Source-Code-Nachweis. Zumindest im Fall von Windows Server 2003 konnte er das so kompilierte Betriebssystem auch installieren und in einer virtuellen Maschine zum Laufen bringen, wie Bleeping Computer berichtet.
Der Entwickler, der das Pseudonym NTDEV benutzt, konnte offenbar auch Windows XP kompilieren. Allerdings fehlten in dem Paket wichtige Komponenten, die für eine erfolgreiche Installation des Betriebssystems benötigt werden, so etwa Winlogon.exe.

mehr zum Thema