Test
05.01.2021
Schutz für alle Geräte
1. Teil: „G Data AntiVirus Business im Test“

G Data AntiVirus Business im Test

G-Data-LogoG-Data-LogoG-Data-Logo
gdata.de
G Data bietet seine flexible Endpoint-Lösung in drei Stufen an. False Positives treten so gut wie nicht auf und auch die Systembelastung ist nur sehr gering.
Während bei einigen Anbietern das Portfolio an Secu­­rity-Lösungen oft etwas verwirrend ist, bietet G Data leicht überschaubare und dabei flexible Unternehmenslösungen an. Die Pakete heißen AntiVirus Business, Client Security Business und Endpoint Protection Business. Bereits das Grundpaket enthält viele Schutzfunktionen für Unternehmensnetzwerke. Neben den klassischen Schutzkomponenten beinhaltet es die Unterstützung für PCs und Server mit Windows, Mac oder Linux und ein komplettes Mobile Device Management für iOS und Android. Im Paket Client Security Business stecken für die Clients noch eine Firewall und ein Spam-Schutz. Endpoint Protection Business bietet einen Policy Manager, der weitere Module umfasst: eine Anwendungskon­trolle mit Black- oder Whitelisting, eine Device-Kontrolle sowie eine Web-Content- und Internet-Nutzungskontrolle.
Alle Varianten lassen sich mit weiteren Komponenten ausstatten: Patch-Management, Backup-Module für den Client, Netzwerk-Monitoring, Schutz von E-Mail-Servern oder Internet-Gateways. Dank ihrer Flexibilität können auch mittelgroße Untenehmen die Lösungen nutzen. Hat eine Firma keine entsprechenden IT-Security-Fachleute, so bietet G Data auch einen Managed Service für das ganze Portfolio an.
Als Kernfunktion nennt G Data seine besondere verhaltensbasierte Erkennung durch BEAST. Ähnlich wie bei EDR-Lösungen stehen bei einer Attacke auch Ablaufdiagramme des Angriffs zur Verfügung. So ist die Lösung in der Lage, etwaige Veränderungen durch Malware grafisch anzuzeigen, und soll sie wieder rückgängig machen können. Ein komplettes EDR-Modul mit erweiterten Funktionen bietet G Data nicht an.
Damit die Lösung komplett cloudfähig wird, lässt sie sich über Partner in der Microsoft-Cloud Azure betreiben. In Sachen NextGen verwendet AntiVirus Business eine proaktive Technologie gegen Ransomware. Diese ergänzt die verhaltensbasierte Erkennung um Verschlüsselungsversuche und kann so frühzeitig Ransomware erkennen und blockieren.
Tabelle:
ja  nein

2. Teil: „Deutlich über Durchschnitt“

Deutlich über Durchschnitt

  • G Data AntiVirus Business: Die modern gestaltete Administrationskonsole lässt den dedizierten Zugriff auf einzelne Clients zu.
    Quelle:
    com! professional / Screenshot
Im Labor wurde G Data AntiVirus Business in zwei aufeinanderfolgenden Testmonaten auf Schutzwirkung, Systemlast und Fehlalarme geprüft. Die Schutzwirkung wurde mit dem Real-World-Test und 370 Exemplaren an Zero-Day-Mal­­ware getestet. Weiterhin musste die Lösung das AV-Test-Referenz-Set mit rund 13.500 verbreiteten Trojanern und anderen Schadprogrammen erkennen. In allen Tests identifizierte G Data AntiVirus Business die Angreifer ohne Ausnahme und bekam dafür die maximal zu erreichende Punktzahl.
Der Testabschnitt Fehlalarme verlief nicht ganz fehlerfrei. Es gab Fehlalarme beim Scannen von drei Apps und eine harmlose App wurde blockiert. Bei der Systemlast stellte das Labor eine geringe, aber doch messbare Last am Windows-System durch die Agent-Software fest. Insgesamt erreichte G Data AntiVirus Business 92 Punkte und die Note „Sehr gut“.

Testergebnis

Note
1
Schutzwirkung: Fehlerfreie Erkennung aller Schadprogramme
Systemlast: Nur gering
+
Fehlalarme: Vereinzelt
-

mehr zum Thema