Quartalszahlen
30.08.2022
Geschäftszahlen

Funkwerk verzeichnet geringeren Umsatz und Gewinn

Autor:
Zugfunk von FunkwerkZugfunk von FunkwerkZugfunk von Funkwerk
Funkwerk
Der Thüringer Anbieter von Kommunikations- und Sicherheitstechnik Funkwerk hat einen geringeren Umsatz verzeichnet. 47,9 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten standen 58 Millionen im Vergleichzeitraum des Vorjahres gegenüber.
Der Vorjahreswert sei von der staatlichen Förderung für die Umrüstung von Zugfunkgeräten geprägt gewesen. Der Gewinn betrug laut Mitteilung 9,1 Millionen Euro nach 12,8 Millionen im Vorjahreszeitraum.

Nach der Übernahme des Unternehmens Hörmann Kommunikation & Netze passte der Funkwerk-Konzern diesen Angaben zufolge seine Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr an. Es werde ein Konzernumsatz zwischen 130 Millionen und 135 Millionen Euro erwartet. Allerdings wies das Unternehmen darauf hin, dass die Prognose wegen des Umfeldes unsicher sei.

Zu den größten Herausforderungen gehörten laut Funkwerk Versorgungsengpässe, Lieferkettenstörungen und Preissteigerungen, die durch den Krieg in der Ukraine erheblich verstärkt würden. Hinzu komme der starke Anstieg der Energiepreise, der sich vor allem bei den Transportkosten niederschlage.

mehr zum Thema