Firefox
08.01.2021
Computertipp

Firefox öffnet Router nicht mehr

Autor:
FirefoxFirefoxFirefox
Andrej Sokolow / dpa / dpa-tmn
Bei Firefox kann es passieren, dass die Verbindung zum Router-Menü geblockt wird. Nutzer kommen somit nicht mehr an die Einstellungen heran. Wie lässt sich das Problem beheben?
Der Weg ins Router-Menü führt über den Browser. Doch was tun, wenn sich die Einstellungen auf einmal nicht mehr öffnen lassen? Nutzt man den Firefox-Browser kann es daran liegen, dass die Verbindung geblockt wird. Grund: Seit der Firefox-Version 83 werden standardmäßig nur noch verschlüsselte HTTPS-Verbindungen akzeptiert.
Der Router, aber auch diverse andere Geräte im Heimnetzwerk bieten aber nur unverschlüsselte HTTP-Verbindungen. Und es gibt auch durchaus noch Internetseiten, die solche ungesicherten Verbindungen aufbauen wollen.
Um sie oder eben den Browser trotzdem zu erreichen, muss man die Firefox-Einstellungen öffnen, zu "Datenschutz & Sicherheit/Nur HTTPS-Modus" navigieren und den Eintrag "Nur-HTTPS-Modus nicht aktivieren" auswählen. Fertig.

mehr zum Thema