Mozilla
22.10.2020
Mozilla

Firefox 82 verfügbar - das sind die neuen Funktionen

Mozilla Firefox LogoMozilla Firefox LogoMozilla Firefox Logo
Mozilla
Mozilla hat wieder ein Update für Windows, Linux und macOS veröffentlicht. Nebst Bugfixes wurde die Bild-in-Bild-Funktion überarbeitet. Zudem wird Firefox schneller.
  • Firefox 82 für Desktop ist verfügbar
    Quelle:
    Screenshot/PCtipp.ch
Mozilla hat mit Firefox 82 eine Reihe von Verbesserungen ausgerollt, die das Betrachten von Videos angenehmer machen sollen.
Zum einen wurde die Bild-in-Bild-Schaltfläche (in Englisch: Picture-in-Picture/PiP) überarbeitet und nue positioniert. Bild-in-Bild-Videos an und für sich wurden von Mozilla bereits mit Version Firefox 77 eingeführt.
Für Mac-Anwender gibt es nun eine neue Tasten-Kombination für PiP. Nach Angaben von Mozilla funktioniert dieser Shortcut: Option+Befehl+Shift+rechte Klammer. Diese Tastenkombi sollte vor Beginn der Wiedergabe gedrückt werden.
Für Windows-Nutzer verwendet Firefox nun DirectComposition für Hardware-dekodierte Videos, um die CPU- und GPU-Nutzung während der Wiedergabe zu verbessern.
Außerdem hat Mozilla am Tempo geschraubt. Sowohl bei der Seitenlade-Leistung als auch bei der Startzeit sei Firefox 82 schneller denn je. Beispielsweise habe man es geschafft eine Sitzungs-Wiederherstellungen um 17 Prozentzu beschleunigen; für Windows-Nutzer wird das Öffnen eines neuen Fensters um 10 Prozent schneller erledigt.
Wie üblich werden mit dem Update auch wieder Sicherheitslücken geschlossen. Laut Security Advisory stuft Mozilla die Auswirkung generell als "hoch ein; der Impact von vier von sieben Fixes wurde als "hoch" klassifiziert.

Für Gewöhnlich wird der Browser automatisch aktualisiert. Alternativ kann das Update aber auch manuell angestoßen werden. Außerdem können die neuesten Versionen von Firefox wie gehabt aus unserem Download-Bereich kostenlos heruntergeladen werden
Downloads:

mehr zum Thema