Windows 10
21.08.2020
August-Update

Fehlermeldungen und Probleme bei Windows-10-Update

Windows 10Windows 10Windows 10
Stanislaw Mikulski / shutterstock.com
Am vergangenen Patch-Tuesday, am 11. August, hat Microsoft zwei Fixes ausgerollt. Diese sorgen nun offenbar für Probleme bei einigen Nutzern.
Am Dienstag vor einer Woche hat Microsoft neue Patches unter die Leute gebracht, darunter KB4565351 und KB4566782. Geht man nach den Beschwerden im Microsoft-Support-Forum, sorgen diese nun auch schon wieder für Ärger. Einige Nutzer melden, dass es bei der Installation der Pakete zu Fehlermeldungen gekommen sei und die Installation daraufhin abgebrochen wurde. Als weitere Fehlercodes wurden 0x800f0988, 0x800f081f und 0x800f08a genannt.
Aber auch wenn die Installation problemlos durchlief, war nicht alles paletti: Bluescreens und Audio-Probleme scheint es auch zu geben. Diese Probleme haben sich bei Nutzern ereignet, deren Systeme auf der Build 2004 (aktuellste Build, Mai-Update 2020) oder 1909 (Herbst-Update 2019) laufen - also wohl der Großteil der Windows-10-Nutzer.
Auch wenn Microsoft vermutlich mittlerweile über die Probleme Bescheid weiß, ist derzeit noch keine Software-basierte Lösung vorhanden. Das einfachste dürfte es sein, das Update aufzuschieben, sofern es noch nicht installiert wurde. Oder aber ein Rollback auf eine vorherige Version, sofern der Zustand des Systems dies zulässt.

mehr zum Thema