01.12.2020
Anbieter von Chatbots
Facebook übernimmt Kundendienst-Start-up Kustomer
Autor: dpa
shutterstock.com/sdecoret
Facebook hat in der Vergangenheit bereits starkes Wachstum durch Übernahmen erzielt. Vielleicht gelingt das auch mit der neuen Errungenschaft: Das Online-Netzwerk legt sich das Start-ups Kustomer zu, Anbieter von Chatbots.
Das Online-Netzwerk Facebook will sich mit dem Kauf des Start-ups Kustomer bei Angeboten für den Kundendienst verstärken. Der US-Internetriese gab bekannt, die New Yorker Firma zu übernehmen, ohne Details zum Preis oder sonstigen finanziellen Konditionen zu nennen.
Nach Informationen des "Wall Street Journal" wird Kustomer bei dem Deal mit etwas mehr als einer Milliarde US-Dollar (840 Millionen Euro) bewertet. Die 2015 gegründete Firma stellt Plattformen für Kundenservice und sogenannte Chatbots bereit, die Kundenanfragen automatisiert beantworten können sollen.
Starkes Wachstum durch Übernahmen
Kustomer bietet diesen Service bereits über Facebooks eigenen Mitteilungsdienst an und dehnt ihn derzeit auch auf Facebooks Foto-Tochter Instagram aus.
Mehr und mehr versuchen Händler, für den Vertrieb ihrer Produkte auch Online-Plattformen wie Instagram und Facebook zu nutzen, auf denen Empfehlungen von Freunden oder Stars eine Rolle spielen können.
Facebook hat in der Vergangenheit bereits starkes Wachstum durch Übernahmen erzielt. So kam Instagram 2012 für eine Milliarde US-Dollar dazu, WhatsApp ließ sich der Online-Gigant 2014 sogar 19 Milliarden US-Dollar kosten.
KI als Sicherheitsrisiko
Auch Kriminelle mögen KI – Pure Storage kommentiert Stand der Cybersicherheit
Man kann nicht über den Zustand der Sicherheit sprechen, ohne über künstliche Intelligenz zu reden. Genauso wie KI den Menschen und Unternehmen mehr Möglichkeiten gibt, ermöglicht sie den Kriminellen, ihre Angriffe auszuweiten.
>>
Sponsored Post
KI und IoT: Die Zukunft der Klimaanpassung
Hitzewellen, Starkregen, Dürre: Schon jetzt sind die Folgen des Klimawandels zu spüren. Unternehmen müssen daher nicht nur ihre CO2-Emissionen senken, sondern zusätzlich Strategien zur Klimaadaption entwickeln, um ihre Infrastruktur und Geschäftsmodelle resilienter zu machen. Daten und moderne Technologie unterstützen dabei.
>>
Am 29. März
Gigaset hat Smart Home-Dienste eingestellt
Nach eigenen Angaben hat Gigaset einen Käufer für den Bereich Smart Home/Care gesucht, allerdings erfolglos, die Cloud-Dienste wurden vergangene Woche abgeschaltet – und damit die angeschlossenen Geräte nutzlos.
>>
Eclipse Foundation
Studie - IoT nimmt Fahrt auf
Die Eclipse Foundation, eine der weltweit größten Open-Source-Stiftungen, hat ihren IoT and Edge Commercial Adoption Survey Report veröffentlicht. Demnach ist die IoT-Einführung im Jahr 2023 sprunghaft angestiegen.
>>