DevOps
09.09.2022
Visual Studio Code

Entwickelt, um zu spalten?

code.visualstudio.com
VS Code hat sich schnell durchgesetzt und ist inzwischen auf den meisten Entwicklermaschinen installiert. Doch VS Code ist nicht zu einhundert Prozent Open Source. Geoffrey Huntley äußert Zweifel und Kritik!

Visual Studio Code wurde vor sieben Jahren veröffentlicht und hat sich schnell zum De-facto-Standard-Editor entwickelt, der bei der Softwareentwicklung verwendet wird. Natürlich gibt es auch die JetBrains-Produktsuite, Emacs, Neovim, XCode und Visual Studio [für Windows und Mac], aber VSCode ist wahrscheinlich schon auf den meisten Developer-Maschinen installiert.
Der Quellcode wurde von Microsoft unter der Open-Source-Lizenz MIT veröffentlicht, aber das Produkt, das zum Download zur Verfügung steht (Visual Studio Code), steht unter dieser proprietären Lizenz. Dieser kleine Unterschied sei von großer Bedeutung, sagt Geoffrey Huntley, und sei der wichtigste Mechanismus, den Microsoft verwendet, um Open-Source-Gemeinschaften zu spalten.
In diesem englischsprachigen Beitrag erläutert Geoffrey Huntley seine Kritik an Visual Studio Code.

mehr zum Thema