Test
22.09.2020
Viel drin
1. Teil: „Dynabook Portégé X30L-G-10H im Test“

Dynabook Portégé X30L-G-10H im Test

Dynabook Portégé-X30L-G-10HDynabook Portégé-X30L-G-10HDynabook Portégé-X30L-G-10H
dynabook
Das 825 Gramm leichte Dynabook beeindruckte durch seine umfangreiche Ausstattung. Allerdings lässt sich die integrierte Webcam nicht abdeckten und es sind keine Mobilfunk-Optionen enthalten.
Dynabook hat das Portégé X30L-G-10H speziell auf Mobilität ausgelegt. Der Begriff „ultraleicht“ ist für das 13,3 Zoll große Business-Notebook auch mehr als angemessen. Offiziell wiegt es 870 Gramm, unserer Waage zeigte mit 825 Gramm sogar noch ein ganzes Stück weniger an.
Sein Magnesiumgehäuse macht das Portégé trotz Leichtbau erstaunlich robust. Zwar ließ sich beim Testgerät der Display-Deckel vor allem mittig relativ leicht eindrücken und die Basiseinheit konnte man mit wenig Aufwand verdrehen, beides hatte aber keinen negativen Einfluss auf die Funktionalität. Wegen des minimalen Gewichts braucht es zum Aufklappen des Panels beide Hände, doch den eingestellten Öffnungswinkel hielt das Portégé X30L-G-10H dank seiner festen Scharniere dann stabil ein.
Lob verdient das Dynabook auch für sein starkes IPS-Panel. Das überzeugte im Test durch satte und gleichzeitig präzise Farben sowie hohe Kontraste. Außerdem erreichte es mit durchschnittlich 450 cd/m² eine praktisch genauso hohe Luminanz wie das Samsung Galaxy Book Ion, was beide zu den leuchtstärksten Notebooks im Test machte. Das Dynabook war aufgrund seines matten Panels aber noch etwas besser für den Außeneinsatz geeignet als das Samsung.
Tabelle:

2. Teil: „Fast perfekter Reisebegleiter“

Fast perfekter Reisebegleiter

Aus seinem 42 Wh großen Lithium-Ionen-Akku schöpfte das Dynabook im simulierten Office-Betrieb eine gute Akkulaufzeit von mehr als elf Stunden. Damit empfiehlt es sich in Summe als fast perfekter Begleiter für Vielreisende, die ohne großes Gepäck auskommen möchten.
Jedoch bietet Dynabook keine Mobilfunk- oder Thunderbolt-Option für sein Business-Gerät an, was die Einsatzmöglichkeiten etwas einschränkt.
Abgesehen davon fällt die Schnittstellenausstattung des leisen Portégé X30L-G-10H umfangreich aus. Sie umfasst neben zwei USB-Ports, einem HDMI-Ausgang und einem MicroSD-Kartenleser auch einen USB-C-Port mit DisplayPort-Funktion, an den auch das USB-Netzteil angeschlossen wird. Zudem steht sogar ein Gigabit-LAN-Port in voller Größe zur Verfügung. Drahtlos kann sich das 13,3-Zoll-Gerät über WiFi 6 (WLAN 802.11ax) und Bluetooth 5.0 verständigen. Noch weiter ausbauen lässt sich der Schnittstellenfundus über die optionale USB-C-Docking-Station. Dynabook stattet das Portégé X30L-G-10H mit dem Core i5-10210U aus Intels aktueller
10. Prozessorgeneration aus und stellt ihm 8 GByte RAM zur Seite, die sich über einen freien internen Steckplatz auf maximal 24 GByte erweitern lassen. Zur Authentifizierung unter Windows 10 Pro dienen ein im Touchpad integrierter Fingerabdrucksensor und eine nicht abdeckbare IR-Webcam.

Testergebnis

Note
2
Gewicht: Mit 825 Gramm extrem leicht
Bildschirm: Helles IPS-Panel mit präzisen Farben
+
Ausstattung: Keine Mobilfunk-Option, kein Intel vPro
Bedienung: Webcam nicht abdeckbar
-

mehr zum Thema