29.08.2019
Beta-Tester gesucht
Duet Display kommt für Android
Autor: Stefan Bordel



Duet
Die App Duet Display macht aus dem iPad einen Zusatzmonitor für macOS- und Windows-Systeme. Jetzt arbeiten die Entwickler offenbar an einer Lösung für Android.
Duet Display gehört zu den beliebtesten System-Apps für Apple-Nutzer. Das Tool macht aus iOS-Geräten externe Displays für PCs und Notebooks unter macOS oder Windows. Auf dem Webportal Reddit suchen die Entwickler nun nach Testern für eine Android-Variante der App. Wer sich für die Teilnahme an der Beta interessiert, kann eine Anfrage an android@duetdisplay.com senden.
Die System-App nutzt eine kabelgebundene Verbindung via Lightning oder USB Typ C, um das Tablet mit dem Desktop-Gerät zu verbinden. Für die Nutzung ist sowohl eine Client-Software auf dem Desktop-System als auch eine dazugehörige App auf dem iOS-Gerät erforderlich. Nach dem Start der Software erweitert das angeschlossene Gerät automatisch die nutzbare Arbeitsfläche. Dadurch können vollwertige Programme wie etwa LibreOffice oder Gimp auf dem Tablet- beziehunsgweise Smartphone-Bildschirm dargestellt und auch via Touch-Eingabe genutzt werden. Auch Eingaben über Bedienstifte wie den Apple Pencil werden unterstützt.
Neue Konkurrenz: Apple Sidecar
Ein ganz ähnliches Konzept will Apple indessen selbst in den kommenden Versionen von iPadOS und macOS mit der Sidecar-Software realisieren. Allerdings sind hierfür lediglich die hochpreisigen iPad-Pro-Modelle vorgesehen.
Vor diesem Hintergrund ist es natürlich nachvollziehbar, dass die Entwickler von Duet Display ihre Zielgruppe mit einem breiteren System-Support erweitern wollen. Künftig dürften sich nämlich viele potenzielle Kunden mit den Bordmitteln von Apple begnügen, um iPad und Mac als produktive Einheit zu nutzen.
Carbon 1 MK II
Deutsches Smartphone mit Karbon-Gehäuse kommt auf den Markt
Es wurde bereits vor über einem Jahr angekündigt, jetzt kann das deutsche Start-up Carbon Mobile sein leichtes und hochwertiges Smartphone Carbon 1 MK II endlich auf den Markt bringen.
>>
Remote-Zugriff per Browser
Neuer Web-Client von TeamViewer geht an den Start
TeamViewer-Abonnenten können den Web-Client über alle bekannten Webbrowser nutzen. Der Client basiert auf HTML 5 und erlaubt den Fernzugriff auf Windows-, MacOS und Linux-Geräte.
>>
Vergleichstest
Mobile Allrounder für professionelles Arbeiten
Business-Tablets kombinieren Leichtbauweise mit starker Ausstattung und Leistung. com! professional hat fünf Geräte von Top-Herstellern getestet und miteinander verglichen.
>>
Der Herausforderer
Samsung Galaxy Tab S7+ im Test
Das XXL-High-End-Tablet ist ein starker Konkurrent für Apples iPad Pro. Die Akkulaufzeit ist allerdings eher unterdurchschnittlich und eine Tastatur gehört nicht zur Standardausstattung.
>>