Dropbox
25.02.2019
Verwaltung in der Collaboration-Cloud

Dropbox erweitert Admin-Funktionen

DropboxDropboxDropbox
Nopparat Khokthong / Shutterstock.com
Geschäftskunden von Dropbox stehen künftig ausgeweitete Admin-Funktionen zur Verfügung. Damit lässt sich der Cloud-Speicher auch in größeren Unternehmen mit komplexen Team-Strukturen einfacher verwalten.
Während die Verwaltung von Cloud-Speichern in Start-ups und kleinen Unternehmen meist weniger umfangreich ausfällt, sind in größeren Firmen komplexere Team- und Abteilungsstrukturen zu administrieren. Dropbox will seinen Kunden diesen Verwaltungsaufwand nun verringern und erweitert hierzu seine Geschäftskundentarife um die sogenannte Multiteam-Admin-Funktion.
  • Mit der Multiteam-Admin-Funktion lassen sich unterschiedliche Teams und Konten zentral verwalten.
    Quelle:
    Dropbox
Die neue Verwaltungsrolle erlaubt Administratoren unterschiedliche Dropbox-Teams und -Konten zentral zu verwalten. Der bislang erforderliche Wechsel zwischen den einzelnen Konten mitsamt erneutem Login fällt damit weg.
Die neue Funktion dürfte in erster Linie für Firmen interessant sein, die Dropbox über mehrere Abteilungen hinweg mit unterschiedlichen Konten und Teams einsetzen. Der ganzheitliche Blick auf die Cloud-Nutzung und -Auslastung geht dabei schnell verloren, wenn der IT keine Tools für eine zentrale Verwaltung bereitstehen. Außerdem können über die neue Verwaltungsrolle natürlich auch die Aktivitäten und Fortschritte der einzelnen Teams verfolgt werden.
Für Kunden von Dropbox Business ist die Multiteam-Admin-Funktion ab dem 28. Februar über den Vorabzugriff verfügbar. Sobald das Feature aktiviert ist, kann Administratoren im Rahmen des Enterprise-Abos der entsprechende Zugriff gewährt werden. Zentrales Steuerungselement des Tools ist die Verwaltungskonsole.

mehr zum Thema