09.09.2021
Paketabholung jetzt per App
DHL schafft Kundenkarte für Packstation ab
Autor: Bärbel Edel
DHL
DHL schafft die Kundenkarte für die Packstation ab. Stattdessen öffnen sich die Fächer jetzt mit einem scanbaren Abholcode fürs Smartphone, der mit der Post und DHL-App erzeugt wird. Aus Sicherheitsgründen ist der Code zeitlich begrenzt.
Ab dem 9. September wird in der Post und DHL App ein neuer, scanbarer Abholcode für den Paketempfang an der Packstation eingeführt. Die bislang benötigte DHL-Kundenkarte entfällt. Die App wird somit zum alleinigen, zentralen Werkzeug für den Paketempfang, wie die Deutsche Post DHL Group mitteilte.
Der individuell generierte Abholcode ist zeitlich begrenzt sowie gerätegebunden und soll damit sicherer werden. Zusätzlich kann nur mit einem aktivierten Endgerät des Packstationskunden ein gültiger Abholcode erzeugt werden. Die Deutsche Post DHL Group setzt mit dieser nächsten Entwicklungsstufe der digitalen Prozesse rund um App und Packstation ein ähnliches Verfahren wie im Umfeld von Bankdienstleistungen ein.
Für Kundinnen und Kunden, die sich eine Sendung an die Packstation adressieren lassen, ändert sich Folgendes: Für die Entnahme eines Pakets aus der Packstation benötigen sie nur noch den neuen Abholcode, der in der Post und DHL App erzeugt wird. Dieser Code wird vor den Scanner der Packstation gehalten und das Fach öffnet sich. Die Kundenkarte wird nicht mehr benötigt. Der neue Abholcode wird – anders als der bisherige vierstellige Abholcode – in kurzen Abständen in der Post und DHL App neu generiert und ist damit nach eigenen Angaben sicherer als vorher.
Kunden können das neue Verfahren nutzen, indem sie ihre App aktualisieren und ihr Endgerät einmalig innerhalb der App aktivieren. Je nach genutztem Store kann sich die Bereitstellung der neuen App-Version um wenige Tage verzögern. Der Versand des Abholcodes per E-Mail für Bestandskunden entfällt nach einer Übergangsphase.
Für umgeleitete Pakete bleibt die Benachrichtigungskarte
Die neue Bedienung gilt ausschließlich für Kunden und Kundinnen, die ihre Sendungen direkt an eine Packstation adressieren lassen. Hausadressierte Pakete, die in eine Packstation umgeleitet wurden, da der Empfänger nicht angetroffen wurde, können weiterhin mit der Benachrichtigungskarte aus dem Briefkasten abgeholt werden. Auch der Versand von Paketen an der Packstation bleibt unverändert.
"Wir entwickeln unsere Packstationen kontinuierlich weiter. Die Umstellung auf den neuen Abholcode in Verbindung mit der App ist ein konsequenter Schritt, damit unsere Kunden die Packstation noch einfacher nutzen können", sagt Holger Bartels, Leiter des Multikanalvertriebs im Post- und Paketbereich der Deutsche Post DHL Group.
Das Unternehmen stellt seiner Kundschaft nach eigenen Angaben aktuell über 7.500 Packstationen bundesweit zur Verfügung. Aufgrund der hohen Nachfrage sollen es Ende 2023 insgesamt 12.500 Packstationen sein.
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