Test
08.12.2016
Gigabit-Powerline-Adapter
1. Teil: „Devolo dLAN pro 1200+ PoE im Test“

Devolo dLAN pro 1200+ PoE im Test

Devolo dLAN pro 1200+ PoEDevolo dLAN pro 1200+ PoEDevolo dLAN pro 1200+ PoE
Devolo
Der Powerline-Adapter Devolo dLAN pro 1200+ PoE mit Power over Ethernet versorgt Endgeräte wie VoIP-Telefone mit Netzwerk und Strom. Im Test überzeugte sowohl die Handhabung als auch das Tempo der Lösung.
  • Devolo dLAN pro 1200+ PoE: Der Gigabit-Powerline-Adapter überzeugt im Test mit hohen Datenraten.
    Quelle:
    Devolo
Neu in der professionellen Sparte bietet Devolo Business Solutions nun den Gigabit-Powerline-Adapter dLAN pro 1200+ mit Unterstützung von Power over Ethernet (PoE) und Remote-Management an. Das dem Test unterzogene Starter-Kit besteht aus zwei Adaptern mit je einem RJ45-Netzwerkkabel-Anschluss für Gigabit. Beide Adapter haben eine integrierte Netzsteckdose. Einer ist ein reiner Power­line-Adapter, der zweite liefert über den LAN-Anschluss auch PoE. An ihm lassen sich PoE-kompatible Endgeräte nach
IEEE 802.3af wie Access-Points, Kameras oder VoIP-Telefone mit Strom versorgen – bis maximal 15,4 Watt.
Die 1200+ im Produktnamen steht für die theoretische maximale Geschwindigkeit von 1200 MBit/s, wobei 600 MBit/s in jede Richtung addiert werden.
Devolo Business Solutions setzt für seine dLAN-Produkte die Range+-Technologie und MIMO (Multiple Input Multiple Output) ein. Sie nutzt zur Datenübertragung via Stromleitung die Kombinationen Phase und Schutzleiter sowie Nullleiter und Schutzleiter.
Tabelle:
1) gemessen

2. Teil: „Datendurchsatz überzeugt in der Praxis“

Datendurchsatz überzeugt in der Praxis

Im Test wurde der Datendurchsatz in einem 70 m2 großen Büro auf einer Ebene in zwei Entfernungen gemessen. Während des Tests waren auf den Prüf-PCs keine Antivirenprogramme aktiv und die Firewalls waren abgeschaltet. Als Mess-Tool diente iPerf 2. Im optimalen Nahbereich lagen die besten Werte mit TCP bei sehr guten 377 MBit/s. Bei der Übertragung in einen anderen Raum wurden immer noch 239 MBit/s gemessen. Störelemente wie das Einschalten von Energiesparlampen waren in der Messung kaum zu merken. Der zweite Abschnitt, die UDP-Messung, ist besonders bei Voice over IP (VoIP) wichtig. An allen Messpunkten gab es auch bei versuchten Störungen keine Paketverluste.
Die Inbetriebnahme der Pro-Adapter ist einfach: einstecken, kurz warten, Pairing-Knöpfe drücken – fertig. Auf diese Art verbundene Adapter kommunizieren automatisch AES-verschlüsselt mit 128 Bit.
Für die erweiterte Steuerung steht das Programm dLAN AVpro Manager bereit. Das Tool ist in der Lage, ganze Adapter-Netzwerke zu verwalten. Auch ein Fernzugriff ist über die Manager-Software möglich. Administratoren können die Adapter-Netzwerke zusammenfassen und mit Profilen steuern. Auf diesem Weg lassen sich die Adapter an ihre Aufgaben anpassen, etwa mehr Datentransport oder optimale VoIP-Qualität.

Testergebnis

Note
1,5
Handhabung: Schnelle Integration in Netze
Tempo: Gute Datenraten, keine VoIP-Paketverluste
+
LAN-Buchsen: Jeweils nur ein RJ45-Anschluss
-

mehr zum Thema