09.10.2017
Beta-Phase
Erste Details zu WhatsApp Business
Autor: Stefan Bordel
Ink Drop / Shutterstock.com
WhatsApp arbeitet aktuell an einer speziellen Unternehmensversion seines Messenger-Dienstes. Jetzt sind erste Details zu den Funktionen sowie Screenshots von "WhatsApp Business" im Netz aufgetaucht.
WhatsApp eine spezielle Chatlösung für Unternehmen angekündigt, nun liegen dem Webportal Androidpolice erste Details zum Funktionsumfang der App sowie Screenshots der derzeit getesteten Beta-Version von WhatsApp Business vor.
Bereits vor rund einem Monat hatte Rein optisch orientiert sich die Business-App stark an der Consumer-Variante von WhatsApp. Wer den Messenger privat nutzt, wird auch in der Unternehmensversion keine Überraschungen erleben. In drei Hauptreitern unterteilt die App Chats, den Profilstatus und Calls. Unterschiede zur herkömmlichen Version finden sich hingegen in den Einstellungen. Dort können Nutzer nun auch Statistiken und spezielle Business-Einstellungen erreichen. In den Statistiken listet die App sämtliche gesendeten, übertragenen, gelesenen sowie erhaltenen Nachrichten auf. Die Business-Einstellungen beherbergen indessen das Business-Profil sowie die Abwesenheitsnotizen wie man sie auch von Outlook und Co. kennt.
Profil in WhatsApp Business
Das Business-Profil von WhatsApp umfasst ein Titelbild mit Angaben zur Branchenzugehörigkeit, dem Standort, Kontaktdaten, Webseiten und dergleichen. Verschiedene Branchen-Kategorien sollen bei der Einordnung des Unternehmens helfen. Die Profilseite wird Kunden bei der ersten Kontaktaufnahme angezeigt und sollte entsprechend einladend und informativ gestaltet sein.
Damit private und geschäftliche Nachrichten voneinander getrennt bleiben, kann WhatsApp Business parallel zur herkömmlichen Messenger-App installiert und genutzt werden. Aktuell ist die Lösung lediglich Testern der geschlossenen Beta zugänglich. Wer ebenfalls an der Beta teilnehmen möchte, kann sich bei WhatsApp für einen Zugang anmelden.
Consumer-Apps erobern das Unternehmen
In vielen Unternehmen werden WhatsApp, Facebook und Co. ohnehin schon genutzt. Da liegt es für die jeweiligen Anbieter recht nahe, den Geschäftskunden mit speziellen Lösungen entgegenzukommen und gleichzeitig neue Monetarisierungsquellen zu erschließen. Was Facebook bereits mit Workplace umgesetzt hat, geht nun auch die Tochter WhatsApp mit seiner Business-Lösung an.
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Die Huawei Europe Enterprise Roadshow läuft dieses Jahr unter dem Thema "Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence". Im Show-Truck zeigt das Unternehmen neueste Produkte und Lösungen. Ziel ist es, Kunden und Partner zusammenzubringen.
>>
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Der DevSecOps-Plattform-Anbieter GitLab führt den GitLab Duo Chat ein. Dieses Tool integriert Künstliche Intelligenz in die DevSecOps-Workflows.
>>
Zurück zum Start
iPhone: die letzten Apps aufrufen
Manche Dinge liegen direkt vor der Nase und bleiben trotzdem unentdeckt – etwa die Möglichkeit, mit einem Wischen die letzten iPhone-Apps aufzurufen.
>>
Galaxy AI
Samsung bringt KI auf weitere Smartphones und Tablets
Einige weitere, ältere Smartphone- und Tablet-Modelle von Samsung können mit einem Systemupdate jetzt die KI-Funktionen von Galaxy AI nutzen.
>>