Sicherheit
17.06.2019
Zusatz zu Umbrella

Cisco sichert SD-WAN über die Cloud ab

Autor:
Sicherheit in der CloudSicherheit in der CloudSicherheit in der Cloud
laymanzoom / Shutterstock.com
Cisco hat seine Sicherheitslösung Umbrella erweitert und unterstützt damit nun auch den Schutz von SD-WAN. Die Cloud-Plattform umfasst mehrere Security-Verfahren wie sichere DNS, Web-Gateway oder Firewall.
An seiner Kundentagung Cisco Live im kalifornischen San Diego hat der Netzwerkriese Cisco Systems unter anderem über Erweiterungen seines Cloud-basierten IT-Security-Angebots Umbrella informiert. Konkret können nun auch Software-definierte Wide Area Networks (SD-WAN) über die Cloud-Lösung abgesichert werden.
Mit SD-WAN verbinden Unternehmen entfernte Niederlassungen mit der Zentrale. Dabei werden je nach Anbindung Netzwerktechniken wie MPLS, 4G oder DSL verwendet, die aber zentral mit Software-Hilfe verwaltet werden. Kurzum: Mit SD-WAN lassen sich neue Niederlassung sehr schnell und einfach ins Firmennetz integrieren.
  • Schematische Darstellung der Absicherung von SD-WAN durch die Cloud.
    Quelle:
    Cisco
Allerdings seien solche via SD-WAN angebundenen Zweigstellen und mobile Mitarbeiter ein beliebtes Angriffsziel für Hacker, berichtet Gee Rittenhouse von der Security Business Group bei Cisco im Rahmen einer Keynote. Er verweist auf eine Studie der Enterprise Strategy Group, derzufolge 68 Prozent aller untersuchten Attacken über Außenstellen von Firmen und externe Mitarbeiter liefen. "Je mehr Firmen direkten Internetzugang zulassen, desto höher das Risiko", schreibt Rittenhouse zudem  in einem Blog-Beitrag zur Ankündigung.
Die Absicherung vieler Zweigstellen sei komplex und Ressourcen-intensiv, berichtet er weiter. Bislang seien Firmen dem wachsenden Netz mit mehr Security-Geräten, die es einzurichten und zu verwalten galt, und mit mehr Policies, die gepflegt werden mussten, begegnet. "Umbrella bietet nun eine Alternative hierzu", sagt Rittenhouse.
Konkret werden bei Umbrella für SD-WAN laut Rittenhouse in einer einzigen Cloud-Plattform, mehrere Security-Verfahren angeboten, einschließlich sichere DNS, ein sicheres Web-Gateway, eine Firewall und sogenannte Cloud Access Security (CASB). Die Lösung diene auch als "sichere Auffahrt zum Internet mit geschütztem Internetzugang und kontrollierter Nutzung von Software-Diensten in allen Orten und für alle mobilen Anwender", ergänzt der Manager.

mehr zum Thema