Business-IT
19.03.2021
Hausmesse

Cisco kündigt neues Rechenzentrum in Deutschland an

CiscoCiscoCisco
Valeriya Zankovych / shutterstock.com
Das neue Rechenzentrum in Frankfurt soll im Sommer 2021 in Betrieb gehen, sagt Ciscos Deutschland-Chef auf der virtuellen Hausmesse Connect mit über 6.000 Teilnehmern.
  • Uwe Peter: Deutschland-Chef von Cisco
    Quelle:
    Cisco
Mit mehr als 6.000 Teilnehmern war die virtuelle Hausmesse Cisco Connect Germany für den Hersteller ein großer Erfolg. Ein Highlight der Veranstaltung war die Ankündigung von Deutschland-Chef Uwe Peter, in Frankfurt ein neues Rechenzentrum zu errichten. Das Cisco Data Center soll im Sommer 2021 in Betrieb gehen.
Es soll vor allem für die Collaboration-Plattform Webex genutzt werden und Kunden aus Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Russland zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird es laut Cisco zu hundert Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben.
Seit Beginn der Pandemie ist die Nutzung digitaler Collaboration-Tools laut Cisco um 74 Prozent gestiegen. Auch Webex verzeichnet mittlerweile fast 600 Millionen TeilnehmerInnen pro Quartal.
„Frankfurt am Main war unsere erste Wahl für Ciscos neues Rechenzentrum in Europa“, sagt Uwe Peter. „Am Standort Frankfurt in Hessen gibt es hervorragende technische und wirtschaftliche Voraussetzungen, um ein Rechenzentrum mit höchster Energieeffizienz und Datensicherheit zu betreiben. Sicherheit und Datenschutz in Deutschland werden durch Cisco damit weiter gestärkt. Mit diesem neuen Rechenzentrum können wir die Digitalisierung in Deutschland auf eine neue Stufe heben.“


mehr zum Thema