20.11.2017
CA World
CA unterstützt Admins mit Machine Learning
Autor: Mark Schröder
whiteMocca / Shutterstock.com
Der Software-Anbieter CA Technologies hat an seiner Hausmesse neue Lösungen für das Infrastruktur-Management vorgestellt. Machine Learning soll Admins jetzt bei der Arbeit unterstützen.
Die Anwendungen von CA Technologies sind weltweit für die System-Optimierung und -Sicherung im Einsatz. Das genügt dem Anbieter in Zukunft nicht mehr, sagte CEO Mike Gregoire an der Hausmesse "CA World" in Las Vegas.
Zu den an der Messe vorgestellten Neuerungen zählen mehrere Anwendungen, die von Grund auf neu entwickelt oder mit Machine Learning ergänzt wurden. Bei der SaaS-Lösung "Digital Experience Insights" handelt es sich um ein neues Produkt. Die Web-Anwendung dient der Überwachung und Analyse der Applikationsperformance, der Infrastruktur und des Nutzungsverhaltens. Im Vergleich zu herkömmlichen Monitoring-Tools nutzt die Lösung prädiktive Analysen und maschinelles Lernen. Wie CA erläutert, ist das Ergebnis eine höhere Transparenz der Anwendungen, Einblicke in verschiedene Ebenen und geführte Problemlösungen.
One Automation Platform mit Machine Learning
Die von Automic übernommene "One Automation Platform" hat CA mit Machine Learning erweitert: Nun erlaubt die Lösung eine Datenanalyse über komplexe Landschaften von Anwendungen, Plattformen und Technologien hinweg. Automatisierung hilft dabei, das Operations-Team mit vereinfachten Prozessen und weniger Scripting zu unterstützen.
CA wäre nicht CA, wenn nicht auch der Mainframe mit verbesserter Software versorgt wird: "Mainframe Operational Intelligence" nutzt Machine Learning, um Anomalien zu erfassen. So sollen Probleme früher erkannt und passende Lösung automatisiert werden können, bevor allfällige Service Level beeinträchtigt werden. "Durch Maschine Learning ermöglichen die Mainframe-Lösungen von CA einen besseren Einblick in größere Datenbestände. Dies hilft Anwenderunternehmen auch dabei, ihre in diesem Bereich schwindenden Skills durch Automatisierung zu kompensieren", sagte CAs Mainframe-Chef Ashok Reddy in einer Mitteilung.
CA wäre nicht CA, wenn nicht auch der Mainframe mit verbesserter Software versorgt wird: "Mainframe Operational Intelligence" nutzt Machine Learning, um Anomalien zu erfassen. So sollen Probleme früher erkannt und passende Lösung automatisiert werden können, bevor allfällige Service Level beeinträchtigt werden. "Durch Maschine Learning ermöglichen die Mainframe-Lösungen von CA einen besseren Einblick in größere Datenbestände. Dies hilft Anwenderunternehmen auch dabei, ihre in diesem Bereich schwindenden Skills durch Automatisierung zu kompensieren", sagte CAs Mainframe-Chef Ashok Reddy in einer Mitteilung.
Forschung
KI macht Gebärdensprache zugänglicher
Ein KI-Tool der Universität Leiden für "Wörterbücher" erkennt Positionen und Bewegungen der Hände bei der Darstellung unterschiedlicher Gebärdensprachen.
>>
Umweltschutz
Netcloud erhält ISO 14001 Zertifizierung für Umweltmanagement
Das Schweizer ICT-Unternehmen Netcloud hat sich erstmalig im Rahmen eines Audits nach ISO 14001 zertifizieren lassen. Die ISO-Zertifizierung erkennt an wenn Unternehmen sich nachhaltigen Geschäftspraktiken verpflichten.
>>
Cyberbedrohungen überall
IT-Sicherheit unter der Lupe
Cybersecurity ist essentiell in der IT-Planung, doch Prioritätenkonflikte und die Vielfalt der Aufgaben limitieren oft die Umsetzung. Das größte Sicherheitsrisiko bleibt der Mensch.
>>
Galaxy AI
Samsung bringt KI auf weitere Smartphones und Tablets
Einige weitere, ältere Smartphone- und Tablet-Modelle von Samsung können mit einem Systemupdate jetzt die KI-Funktionen von Galaxy AI nutzen.
>>